Smartphones und Tablets treiben mobile Internetnutzung – das MT ist dabei

Dank Smartphones und Tablets entwickelt sich Deutschland immer mehr hin zur digitalen Gesellschaft. Die mobile Internetnutzung hat noch einmal kräftig zugelegt, belegt eine neue Studie der Initiative D21.

Grafik: Initiative D 21

Die Nutzung habe in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozentpunkte auf 40 Prozent der Bevölkerung zugelegt, teilte die Initiative heute auf einer Pressekonferenz in Berlin mit. Derzeit besäßen 37 Prozent der in Deutschland lebenden Bürger ein Smartphone (24 Prozent im Vorjahr); 13 Prozent hätten ein Tablet (2012 waren es noch fünf Prozent). Und 53 Prozent aller Internetnutzer gingen heute auch mobil ins Netz.

Der neue Mobilfunkstandard LTE ist nach Einschätzung der Initiative ein wesentlicher Treiber dieser Entwicklung. Noch nutzten in Deutschland zwar erst 7 Prozent der Bevölkerung den superschnellen Datenfunk. Das liegt der Initiative zufolge aber auch noch an der teils geringen Verbreitung entsprechender LTE-fähiger Smartphones. Der Nutzungsanteil werde schon bald steil ansteigen. Eine wichtige Rolle würden auch neue mobile Apps und Dienste spielen, die einen sichtbaren Mehrwert für die Nutzer hätten.

Grafik: Initiative D 21

Vor allem Tablets haben für einen wichtigen Schub gesorgt. Im Vergleich zum Vorjahr habe sich die Nutzung der Tablet-PCs in Deutschland fast verdreifacht, sagte Robert Wieland, Vizepräsident der Initiative D21 und Geschäftsführer des Instituts TNS Infratest, das die Studie durchgeführt hat. Das Internet werde über Tablets auch wesentlich intensiver genutzt. 94 Prozent der Nutzer schätzen der Studie zufolge vor allem, dass Informationen schneller verfügbar sind und auf eine Vielzahl von Informationsquellen zugegriffen werden kann. Auch die ortsunabhängige bessere Vernetzung schätzten die Nutzer.

Mobiles Internet auch für das MT zunehmend von Bedeutung

Die Startseite der Web-App

Das Mindener Tageblatt hat frühzeitig auf die sich abzeichnende Ausweitung mobiler Internetnutzung reagiert. Bereits seit März 20010 bietet es eine für Smartphones optimierte Ausgabe seines tagesaktuellen Internetservices MT-Online an. Dessen Nutzung hat sich seitdem mehr als verfünffacht, im Januar 2013 zählte es im Tagesschnitt 2.312 Visits und 7.487 Seitenabrufe.

Seit September 2011 ist zudem das E-Paper (die identische digitale Ausgabe der  gedruckten Zeitung) für das iOS-Tablet iPad verfügbar. Die App für das “iPaper” genannte Angebot wurde seithet 5.343 mal aus dem App-Store von Aplle heruntergeladen (einschließlich Updates) Auch hat es bereits mehrere Web-Apps für Sonderproduktionen veröffentlicht, so für die Gastronomie- und Freizeitführer “Drinnen” und “Draußen”. Aktuell wird die Mobilversion der Internetseite weiterentwickelt; zudem ist eine plattformunabhängige App in Arbeit, die das E-paper in eine für Mobilgeräte aller Bildschirmgrößen jeweils angepasste Darbietungsform umsetzt.

Quelle: DPA, MT

Pressemitteilung der Initiative D21 zur Vorstellung der Studie

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