Zeitungstreff-Projekt startet in neue Runde

Willkommen zum Zeitungstreff: Ideen und Anregungen für das Schulprojekt des Mindener Tageblatts holten sich die teilnehmenden Lehrer. Am Montag geht das Projekt offiziell los und dauert sechs Wochen. | MT-Foto: Manfred Otto

Start in eine neue Runde: Das MT-Schulprojekt 2012 beginnt am Montag. Sechs Wochen lang werden sich 1050 Acht- und Neuntklässler von fast 40 Schulen intensiv mit dem Thema Zeitung auseinandersetzen, täglich lesen und auch selbst Texte schreiben.

Was neu ist: Die Schülertexte werden gesammelt in einer Beilage veröffentlicht, die drei bis vier Wochen nach Ende des Projekts, voraussichtlich Anfang November, erscheint. So können sich Schüler, Eltern und Lehrer in kompakter Form über die Ergebnisse informieren.

Einige Lehrer haben langjährige Erfahrung mit dem Projekt, andere sind ganz neu dabei. Viele von ihnen nutzen jetzt die Gelegenheit, sich bei der Auftaktveranstaltung im Bruns-Verlagshaus an der Obermarktstraße über die Chancen wie auch über die Fallstricke des Projekts zu informieren. Dabei wurde deutlich: Fernseher, Computer, Handy und Co. sind wie überall die großen Renner. Aber: Die Tatsache, dass der Zugang zu Medien für Schüler nahezu grenzenlos ist, sagt kaum etwas über ihre Fähigkeiten im Umgang mit ihnen aus. Darum will das Zeitungstreff-Projekt auch Medienkompetenz vermitteln. Das heißt: Mit dem Überangebot umgehen lernen, Medien kritisch betrachten, Quellen und Qualität erkennen und einordnen können.

Besondere Aufmerksamkeit ist erneut bei der Frage des Urheberrechts geboten. Die Anforderung beim Zeitungstreff heißt, dass Schüler selbst recherchieren und schreiben. Aber im Schulalltag, bei Hausaufgaben wie bei Referaten, zeigt sich immer wieder, dass vielen Schülern das Copyright schlicht egal ist – sofern sie den Begriff schon kennen. Einige Täuschungsversuche erweisen sich als recht plump: “Hin und wieder lassen Schüler in geklauten Internet-Texten die Hyperlinks stehen”, berichtet ein Lehrer. So ein Fauxpas fällt sofort ins Auge. Bei anderen Schülern fällt der Textklau auf, sobald einzelne Passagen mit Hilfe von Internet-Suchmaschinen abgeglichen werden.

Besondere Aufmerksamkeit ist erneut bei der Frage des Urheberrechts geboten. Die Anforderung beim Zeitungstreff heißt, dass Schüler selbst recherchieren und schreiben. Aber im Schulalltag, bei Hausaufgaben wie bei Referaten, zeigt sich immer wieder, dass vielen Schülern das Copyright schlicht egal ist – sofern sie den Begriff schon kennen. Einige Täuschungsversuche erweisen sich als recht plump: “Hin und wieder lassen Schüler in geklauten Internet-Texten die Hyperlinks stehen”, berichtet ein Lehrer. So ein Fauxpas fällt sofort ins Auge. Bei anderen Schülern fällt der Textklau auf, sobald einzelne Passagen mit Hilfe von Internet-Suchmaschinen abgeglichen werden.

Das Zeitungstreff-Projekt 2012 läuft vom 27. August bis 5. Oktober. Fragen beantwortet MT-Redakteurin Anja Peper, Telefon (0571) 882231.

Anja Peper, Lokalredaktion

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*