Zeitungsleser wollen Kombiangebot mit App

Mehr als 80 Prozent der Nutzer von Tablet-PCs sind an einem Kombiangebot von gedruckter Ausgabe und App der Zeitung interessiert. Das ist ein Ergebnis einer Studie des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in Kooperation mit dpa-infocom, einer Tochterfirma der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die Untersuchung wird am 5. Oktober 2011 bei der Fachkonferenz „Zeitungen machen mobil – E-Publishing, Apps und mobiles Internet“ in Berlin vorgestellt. Für die Studie wurden auf den Websites der acht beteiligten Verlage 3.290 Personen im Verbreitungsgebiet befragt.

Seit September 2011 ist auch das MT mit einer Lese-App auf dem iPad vertreten. Foto: Lehn

Zeitungs-Apps gehören für iPad-Nutzer zu den Favoriten: 52 Prozent  nutzen derartige Anwendungen täglich oder fast täglich. Und auch bei den zukünftigen Tablet-Besitzern stehen Zeitungs-Apps hoch im Kurs. 64 Prozent geben an, sich sehr für diese zu interessieren. Keine andere App-Kategorie erhält soviel Zuspruch. Weiteres Ergebnis der Untersuchung: Zeitungs-Apps werden eher als Ergänzung denn als Alternative zur gedruckten Zeitung gesehen (55 Prozent bestätigen diese Aussage).

„Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass Nutzer ein großes Interesse an qualitativ hochwertigen Zeitungsangeboten auf den mobilen Endgeräten haben“,  unterstreicht Hans-Joachim Fuhrmann, Mitglied der BDZV-Geschäftsleitung.

An der Untersuchung mitgewirkt haben: Axel Springer, Berlin; Verlagsgruppe Rhein Main, Mainz; Nordkurier, Neubrandenburg; Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, Flensburg; General-Anzeiger, Bonn; WAZ-Mediengruppe, Essen; Rheinische Post, Düsseldorf;  und Schwäbische Zeitung, Leutkirch. Die Tablet-Nutzerstudie wurde im Zeitraum von Ende Juni bis Anfang September 2011 von der Berliner Marktforschungsagentur F&B durchgeführt.

4 thoughts on “Zeitungsleser wollen Kombiangebot mit App

  1. Jürgen Schnake

    Ja, dann mal ran. Die Aussichten scheinen doch sehr rosig zu sein. Kaum zu verstehen, warum das “Mindener Tageblatt” nicht längst eine entsprechende App zu bieten hat.

  2. Thilo Weigert

    Genau das richtige Mittel um die Zielgruppe auszubauen. Fragt sich nur ob es eine (Android + iOS) App sein muss, oder auch eine mobile Version der Internetseite ausreichen würde..

  3. Stefan

    Grundsätzlich finde ich, dass es heutzutage zum Standard gehört, eine Webseite bzw. einen bestimmten Dienst in einer mobilen Version zur Verfügung zu stellen. Daher sollte es diese auf jeden Fall geben. Man muss sich ja grundsätzlich nur mal die Zahlen anschauen wie viele User heutzutage ein Smartphone besitzen und mit diesem auch online unterwegs sind.

    Allerdings, je nach Anwendung, bevorzuge ich schon eine native App für das jeweilige OS, da diese in aller Regel komfortabler sind und einiges mehr an Funktionalität bieten.

  4. Jeannine

    Hallo!

    Ich fände es auch prima eine App vom MT zu haben s o ähnlich wie dies von der Tagesschau. Bedenkt bitte, das immer mehr Leute Android auf ihrem Smartphone installiert haben. Ich lade mir jeden Tag das MT als Pdf runter, aber lässt sich nur schwer lesen.

    Vielen Dank im Voraus…

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