Was Lokaljournalisten über städtische Finanzen wissen müssen: Volontärsschulung beim MT

MT-Lokalchefin Monika Jäger (hinten links) und Mindens Kämmerer Norbert Kresse brachten den MT- und NW-Volontären das Thema Kommunaler Haushalt näher. MT-Foto: Jan Henning Rogge

Dass das Mindener Tageblatt mit der in Bielefeld erscheinenden Rgeionalzeitung “Neue Westfälische” kooperiert, wissen wohl die meisten MT-Leser. Auf wie vielen verschiedenen Ebenen jenseits der journalistischen Kooperation diese Zusammenarbeit stattfindet, ist vermutlich eher unbekannt. Ein reger Austausch findet seit einiger Zeit zum Beispiel auch bei der Ausbildung des journalistischen Nachwuchses statt. Am Freitag waren deshalb elf NW-Volontärinnen und Volontäre zu einer Schulung nach Minden gekommen, um sich dort gemeinsam mit ihren drei MT-Kollegen Malina Reckort, Hans-Georg Dittmann und Ilja Regier mit dem Thema kommunale Finanzen zu befassen. Norbert Kresse, Kämmerer der Stadt Minden, erläuterte der kommenden Journalistengeneration den Aufbau und die Entstehung eines städtischen Haushaltsplans. Welche journalistischen Möglichkeiten zwischen all den Zahlen stecken, zeigte MT-Lokalchefin Monika Jäger den Volontären zwischendurch immer wieder auf.

Exemplarisch für Minden konnte der Kämmerer anschaulich erklären, welche Möglichkeiten für eine Stadt in der Gestaltung eines solchen Planes stecken und wie die Politik an der Gestaltung mitwirkt. Auch in welchem Umfang die Stadt durch Pflichtaufgaben eben nicht Herrin über die von ihr verwalteten Gelder ist, wurde dabei deutlich.

Am Nachmittag stand das Thema Video auf dem Lehrplan. MT-Ausbildungsredakteur Jan Henning Rogge erklärte den Volontären, welche Techniken und  Arbeitsweisen zur Produktion von Web-Videos nötig sind und wie selbst mit dem Mobiltelefon gute journalistische Beiträge erstellt werden können. Dazu gehörten zum Beispiel Themen wie Licht und Ton, “Der goldene Schnitt” oder die sogenannte “Five-Shot-Regel” für Nachrichtenvideos.

Die Ausbildungskooperation funktioniert natürlich in beide Richtungen. Bereits im Mai ist die nächste Volontärsschulung bei der NW in Bielefeld geplant.

Von Jan Henning Rogge, Onlineredaktion und Ausbildungsredakteur

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*