Rasantes Wachstum bei MT Online

Rund 3,3 Millionen Besuche und 17,3 Millionen Seitenabrufe in 2009 markieren neue Rekorde

Immer mehr Internet-Nutzer greifen auf das Online-Angebot des Mindener Tageblatts zurück. Im vergangenen Jahr informierten sich so viele Besucher wie nie auf den virtuellen Seiten des MT, folgerichtig erreichte auch die Zahl der von ihnen abgerufenen Inhalte neue Höchstwerte.

Genau 3 297 853 Besuche verzeichnet die soeben veröffentlichte offizielle IVW-Nutzungsstatistik (www.ivw.de) für MT Online im Jahr 2009, das sind 984 752 mehr als im Vorjahr – ein stolzes Wachstum von 43 Prozent.

Noch stärker legte der Umfang der dabei abgerufenen Inhalte zu. 17 279 708 sogenannte Page Impressions einzelner Artikel, Seiten, Dokumente, Tondateien oder Videos übertrafen das Vorjahr um exakt 5 579 511 Abrufe und damit um 48 Prozent. Vergleicht man die Werte mit denen des Jahres 2007, verdoppelten sie sich einmal mehr im Zwei-Jahre-Rhythmus.

Alle zwei Jahre verdoppeln sich derzeit Besuche und Seitenabrufe

Unangefochtener Marktführer

Die MT-Verleger Rainer und Sven Thomas sehen sich angesichts der immer noch anhaltenden Verbreitung der Internet-Nutzung – inzwischen sind mehr als 70 Prozent der Bevölkerung online – in ihrer bereits seit Mitte der neunziger Jahre verfolgten Strategie des konsequenten Auf- und Ausbaus der eigenen Online-Angebote bestätigt.

Damit ist der traditionsreiche Heimatzeitungs-Verlag in seinem Verbreitungsgebiet inzwischen nicht nur unangefochtener Marktführer bei lokalen Internet-Inhalten. Auf der Basis der mittlerweile erreichten Nutzerzahlen bieten diese auch der werbenden heimischen Wirtschaft nunmehr attraktive neue Werbemöglichkeiten bei interessanten Zielgruppen. Diese werden zunehmend genutzt, wie Anzeigenleiter Thomas Bouza Behm wachsende lokale Vermarktungserfolge bestätigt.

Im vergangenen Jahr war MT Online, mit Produktionsbeginn im Februar 1997 eines der frühesten Internetangebote von deutschen Lokalzeitungen, zum wiederholten Mal einer gründlichen inhaltlichen, optischen und technischen Umgestaltung unterzogen worden. Dabei wurden die redaktionellen Inhalte nochmals ausgeweitet, inzwischen wird das Nachrichtenangebot nahezu rund um die Uhr aktualisiert. Zudem wurde die Videoberichterstattung deutlich forciert.

Großer Wert wurde auf neue interaktive Elemente gelegt, so können Nutzer jetzt direkt jeden einzelnen Artikel kommentieren und sich mit anderen Nutzern austauschen. Dazu präsentierte sich MT Online mit eigenen Plattformen auf sozialen Netzwerken wie dem eigenen Angebot MiC, aber auch auf YouTube, Twitter, StudiVZ, MeinVZ und demnächst Facebook.

Erstmals wurde ein interaktives Internet-Tagebuch (Blog) aufgelegt, in dem die heimischen Direktkandidaten für den Bundestag ihren persönlichen Bundestagswahlkampf begleiteten. Dieser Kandidaten-Blog wird inzwischen vom dabei siegreichen Steffen Kampeter als Abgeordneten-Blog fortgeführt. Der unterdessen zum Staatssekretär im Bundesfinanzministerium avancierte heimische Politiker gibt hier – oft recht persönliche – Einblicke in seine Tätigkeit, demnächst voraussichtlich auch mit Tondateien.

Vor dem Einstieg in das mobile Internet

Für das Jahr 2010 ist unter anderem die Einführung einer Vereinsplattform zunächst für Sportvereine, weiterer Mitmachangebote, neuer Blogs (darunter ein Redaktions-Blog) und zusätzlicher redaktioneller Inhalte geplant. Auch sollen die diversen Video-Angebote zu einer zentralen WebTV-Seite gebündelt werden. Unmittelbar bevor steht zudem die Einrichtung einer Mobilfunk-Plattform, die die Internetseiten des Mindener Tageblatts auf modernen Mobiltelefonen komfortabel nutzbar machen soll – derzeit feilen die Entwickler hier am letzten Schliff.

Die Nutzerzahlen der ersten Januar-Tage zeigen, dass sich das Wachstum ungebremst fortsetzt. Allein in den ersten zehn Tagen des Jahres 2010 wurden 105 655 Besuche registriert, 54 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (37 098).

Von Christoph Pepper

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*