MT-Verleger Rainer Thomas 70 Jahre

Rainer Thomas, Verleger des Mindener Tageblatts und in fünfter Generation Geschäftsführender Gesellschafter des Ur-Mindener Unternehmens J.C.C. Bruns, feiert am Samstag, 26. Dezember, seinen 70. Geburtstag.

In seinem inzwischen 45-jährigen Wirken als Unternehmer hat er eine Menge technologischer wie wirtschaftlicher Umbrüche zu gestalten gehabt, auch aktuell sind vielfältige Herausforderungen zu meistern, nicht nur die der anhaltenden weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise.

Dass das soeben 175 Jahre alt gewordene Traditionsunternehmen J.C.C. Bruns während seines Wirkens in allen Geschäftsfeldern stets wirtschaftlich gesund und an der Spitze des Fortschritts zu finden war, verdankt sich nicht zuletzt Rainer Thomas’ tiefer Verbundenheit mit der Geschichte des Familienunternehmens. Dessen Zukunft zu sichern, war stets und ist bis heute Maxime seines Handelns. Da durfte er es zweifellos seinen Erfolgen zurechnen, dass 1999 mit dem Eintritt von Sven Thomas in die Unternehmensleitung auch die sechste Generation diese Verpflichtung gegenüber der Tradition annahm.

Rainer Thomas kam am 26. Dezember 1939 in Minden als jüngster Sohn von Hansheinrich und Ruth Thomas zur Welt. Sein Vater war 1936 ins Unternehmen eingetreten und musste es kurz nach Kriegsende 1945 unversehens übernehmen, nachdem sein kinderloser Onkel Max Bruns den Folgen eines Raubüberfalls im Glacis erlegen war. Der Betrieb war zu diesem Zeitpunkt von den Briten beschlagnahmt, zudem durfte die bereits 1944 von der NS-Diktatur eingestellte Zeitung auch unter Besatzungsreglement nicht erscheinen.

So war es mehr als nur eine der zahlreichen Wirtschaftswundergeschichten, dass Hansheinrich Thomas im Laufe seines Wirkens trotz denkbar ungünstiger Ausgangsposition das Druck-, Büro- und (seit 1949) das Zeitungsgeschäft zu neuer Blüte und kontinuierlichem Wachstum führen konnte.

Seit 1964 in der Unternehmensleitung

feiert am 26. Dezember 2009 seinen 70. Geburtstag: MT-Verleger Rainer Thomas

Darin wurde er seit 1964 von seinem Sohn Rainer unterstützt, der nach seiner Schulzeit in Minden und der Schweiz in befreundeten Druck- und Verlagsunternehmen erste praktische Erfahrungen hatte sammeln können. 13 Jahre lang arbeiteten vierte und fünfte Generation fruchtbar gemeinsam an der Spitze, bis Hansheinrich Thomas 1977 an den Folgen einer Operation starb und Rainer Thomas die alleinige Verantwortung übernahm.

Seither ist ihm die Wahrung der publizistischen und wirtschaftlichen Selbstständigkeit der Heimatzeitung ebenso wie des Familienunternehmens oberste Richtschnur seines Handelns. Dazu zählten neben entschiedener Aufgeschlossenheit gegenüber allen technischen und publizistischen Neuerungen stets auch die Beschränkung auf das Machbare, die Solidität der Finanzierung und die Verantwortung gegenüber der Region. Diese kommt auch in seinem umfangreichen sozialen und kulturellen Engagement zum Ausdruck, von dem er wenig Aufhebens macht, für das er gleichwohl 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt wurde.

Rainer Thomas, darin seit 1999 von Sohn Sven (heute 41) begleitet, führte sein Unternehmen aus dem Industrie- ins Internetzeitalter. Heute zählen neben dem Mindener Tageblatt vielfältige – und durchaus nicht mehr ausschließlich gedruckte – Medienangebote und -beteiligungen zur publizistischen Sparte von J.C.C. Bruns; dazu kommen ein modernes Druckunternehmen, der Telefonbuchverlag und das Bürocentrum. 2008 erwirtschafteten die vier Bereiche einen Umsatz von 40 Millionen Euro. Ihren klaren Kurs bestimmen Rainer und Sven Thomas gemeinsam: Zukunftsfähigkeit. (chp)

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*