MT-Online & Co. weiter auf stabilem Wachstumskurs

Das Online-Angebot des Mindener Tageblatts erzielt auch im 16. Jahr weiter beträchtlichen Reichweitenzuwachs. Zwar hat sich die Wachstumskurve gegenüber den Anfangsjahren seit kurzem inzwischen etwas abgeflacht, doch werden nach wie vor zweistellige Zuwachsraten bei Besuchen (“Visits”) und Seitenabrufen (“Page Impressions”) erzielt. Zu beobachten ist allerdings eine zunehmende Verschiebung des Wachstums in den Bereich mobiler Internetnutzung.

Auch im 1. Quartal 2013 wuchs die Reichweite der Onlineangebote des Mindener Tageblatts. Grafik: MT

Im ersten Quartal 2013 wurden insgesamt 1,93 Millionen Besuche auf MT-Online (mt-online.de und mobil.mt-online.de) sowie den verbundenen Internetangeboten (mindener-tageblatt.de, vlothoer-anzeiger.de, mt-gesund.de, mt-recht.de, mt-finanzen.de, mt-job.de, mt-trauer.de, mt-mobil.de, mt-baby.de) registriert, fast 255.000 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Schnitt waren das 21.520 Besuche pro Seite, 3.017 (=16,3 Prozent) mehr als im 1. Quartal 2012. 9,02 Millionen Seiten wurden von Januar bis März 2013 abgerufen, im Schnitt 100.359 pro Tag – 12.563 (= 14,3 Prozent) mehr als im selben Zeitraum 2013.

Während die stationäre Nutzung um immerhin noch zehn Prozent zulegte, erreichte das Wachstum des für Mobilgeräte optimierten Angebots von MT-Online – noch von relativ niedrigem Niveau ausgehend – ganz andere Dimensionen: mit einem Plus von 116 Prozent kamen mehr als doppelt so viel Besucher wie im Vorjahresquartal über diesen Weg. Hierbei handelt es sich überwiegend um Smartphone-Nutzer, rufen doch Nutzer mit Tablet-PCs oder Notebooks in der Regel die stationären Angebote auf.

Die mobile Internetnutzung nimmt weiter zu – die rasante Verbreitung von Smartphones trägt ihren teil dazu bei. Grafik: Bitkom

Absolut sind die Zahlen im Vergleich zur stationären Nutzung noch überschaubar: Im Schnitt wurden im 1. Quartal 2.388 Besuche pro Tag gezählt, 1.281 mehr als im Vergleichszeitraum. Damit erreicht die mobile Nutzung jedoch bereits einen Gesamtanteil von 11,09 Prozent, Tendenz weiter rasant steigend. So sagt der Branchenverband Bitkom für 2013 einen weiteren Absatzrekord auf rund 28 Millionen Stück für Smartphones voraus, die inzwischen den Handy-Markt mit 96 Prozent dominieren.

Auch die monatlichen Studien der “Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung” (AGOF) belegen das anhaltend kräftige Wachstum der Reichweite von MT-Online. So ermittelte die AGOF in der aktuellsten vorliegenden Studie für den Januar 2013 insgesamt 210.000 einzeln identifizierbare Nutzer (“Unique User”) für das MT-Angebot (hier ohne Mobilwerte), den höchsten jemals erreichten Wert. Im Januar 2012 hatte dieser Wert noch bei 140.000 gelegen, im Durchschnitt des gesamten Jahres 2013 bei rund 157.000.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*