Facebook wächst weiter – und was das MT damit zu tun hat

Facebook ist das soziale Netzwerk mit den meisten regelmäßigen  Nutzern in Deutschland: 64,4 Prozent sind mindestens einmal pro Woche hier unterwegs. Das hat die jüngste W3B-Studie von Fittkau und Maaß Consulting ermittelt. Auf Platz zwei folgt danach XING mit 18,4 Prozent Nutzungsanteil, auf Platz drei Wer-kennt-wen mit 15,8 Prozent. Der frühere Facebook-Konkurrent MySpace liegt hinter den VZ-Netzwerken MeinVZ (13,1 Prozent) und StudiVZ (12,8 Prozent) mit 3,8 Prozent abgeschlagen auf Platz sechs.

Grafik: Fittkau und Maaß Consulting

Wie Fittkau und Maaß weiter mit- teilt, sind derzeit 43,5 Prozent der deutschen Inter- netnutzer bei Facebook regis- triert. Zweitgröß- ter Anbieter ist die StudiVZ-Gruppe mit 32,7 Prozent vor XING (24,6 Prozent registrier- te Nutzer). Insge- samt steige die Anzahl der Nutzer von Social Networks weiter an. „Nach einer Stagnation vor einmal Jahr beobachten wir nun auch eine leichte Steigerung der Nutzung“, heißt es in der Studie. Die Zahl derjenigen, die mindestens einmal pro Woche ein soziales Netzwerk aufsuchten, sei um 3,9 Prozent auf 39,2 Prozent gestiegen.

Das Mindener Tageblatt ist sowohl bei Facebook als auch bei den VZ-Angeboten mit eigenen Seiten dabei. Auch deren Nutzung nimmt kontinuierlich zu. So verzeichnete allein die Facebook- Seite des MT in der vergangenen Woche 1.019 Besuche, in deren Verlauf 54 Kommentare oder Pinnwandeinträge hinterlassen wurden. Facebook wiederum steuerte im Januar nach Google die zweitstärkste Gruppe jener Besuche von MT Online bei, die über eine Verweis-Website kamen: 7.611 Besuche kamen über einen Link von Facebook, 13.259 von Google.

W3B-Studie von Fittkau und Maaß Consulting

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