Die MT-Weihnachtsaktion „Paket mit Herz“ ist in diesem Jahr überaus erfolgreich gestartet. 868 Wunschzettel wurden bereits ausgewählt

Wegen des Umbaus des Rathauses war das Mindener Tageblatt mit seiner Weihnachtsaktion
„Paket mit Herz“ bei Hagemeyer, wo MT-Verleger Sven Thomas, Chefredakteur Benjamin Piel,
Verlagsleiter Carsten Lohmann und Kulturredakteurin Ulla Koch (v.l.) die Wunschzettel verteilten. MT-Foto: Ulrike Mißbach

Das hat es noch nie gegeben: Bereits nach einer Woche sind 868 Wunschzettel der MT-Weihnachtsaktion „Paket mit Herz“ ausgewählt.

Nachdem von Montag bis Freitag vergangener Woche schon 640 Wunschzettel vermittelt werden konnten, wählten am Samstag Geschenkpaten weitere 228 Wunschzettel aus, so dass nunmehr nur noch 132 Wunschzettel in den Boxen liegen. Wegen der Umbauarbeiten am Rathaus stand das Team in diesem Jahr nicht direkt auf dem Weihnachtsmarkt, sondern hatte im Erdgeschoss von Hagemeyer kleine Tische aufgestellt. Erstmals vor Ort war auch MT-Mops Toni, der nicht nur Autogramme gab, sondern sich mit allen Kindern auch bereitwillig auf Selfies ablichten ließ.

Wie bereits in den zurückliegenden Jahren – die Aktion findet in diesem Jahr zum 25. Mal statt – wurden von den Geschenkpaten sehr oft nicht nur ein, sondern mehrere Zettel aus den Boxen ausgewählt und mitgenommen. Eine Frau suchte sogar für ihre in Hamburg lebende Schwester einen Wunschzettel aus.

„Meine Schwester hat früher auch in Minden gewohnt und fand die Weihnachtsaktion, bei der man Menschen mit ganz persönlichen Wünschen eine Freude bereiten kann, immer sehr gut“, erzählt die Frau. Da es eine vergleichbare Aktion in Hamburg nicht gebe, habe ihre Schwester sie gebeten, für sie einen Wunschzettel auszuwählen. Entweder kaufe ihre Schwester die Sachen in Hamburg und schicke sie dann mit der Post. Oder vielleicht besorge sie auch in Minden die Sachen für ihre Schwester die Sachen, überlegte die Frau noch.

Doch Aufatmen kann das Team des Mindener Tageblatts noch nicht, denn – wie bereits in den Vorjahren – sind unter den verbliebenen Wunschzetteln wieder diverse Sorgenkinder. So wünscht sich eine 38-jährige Frau eine Mikrowelle. Eine 17-Jährige möchte einen Poncho, eine 46-Jährige einen Jogginganzug, Größe L, ein knapp Sechsjähriger ein Fußballtrikot vom FC Barcelona und eine Zweieinhalbjährige einen Scooter Roller – möglichst in Rosa. Zudem bräuchten zwei Geschwister, sieben und vier Jahre, dringend neue Schuhe. Nicht leicht zu vermitteln sind auch Wünsche nach Gutscheinen. Sie reichen zum Beispiel vom Lebensmittelgeschäft, fürs Kino oder für eine Elektrohandelskette.

Während die Kiste mit den Wünschen von Senioren bereits leer ist, gibt es sowohl in der Box „Kinder und Familie“ sowie in der Kiste „Bedürftige“ – hierzu zählen Behinderte, psychisch Kranke, Obdachlose, Arbeitsuchende sowie Frauen und Männer, die nur ein geringes Einkommen haben und sich deshalb Extras zu Weihnachten nicht erlauben können – noch diverse Zettel.

Menschen, die anderen, denen es nicht so gut geht, noch eine Freude bereiten möchten haben dazu auch an den kommenden Tagen ausreichend Gelegenheit. Die beiden Boxen stehen in der MT-Geschäftsstelle an der Obermarktstraße. Dort können sie montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 17 Uhr durchstöbert werden.

Von Ulrike Mißbach, Lokalredaktion

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*