„Meine Woche“: Ein Neuanfang – Thema: Eröffnung der Nordumgehung

Thomas Lieske

Die Freigabe der Nordumgehung in Bad Oeynhausen in dieser Woche könnte ein Neuanfang für die verkehrsgeplagten Menschen dieser Stadt sein. Viele Hoffnungen ruhen auf dem 9,5 Kilometer langen Teilstück, das den Lückenschluss zur A 30 vollenden und damit Tausende Autos und Lkw von den engen Straßen verbannen soll. Richtig spannend: Ausgerechnet ein Verbindungsstück einer Autobahn soll für mehr Lebensqualität sorgen. Ob es wohl gelingen wird, die Belastung durch den Verkehr zu mindern, die Abgase direkt in der Stadt zu verringern, den Bewohnern ein Stück Ruhe zurückzugeben?

Auch für mich ist es diese Woche ein Neuanfang – ein richtig spannender. Als neuer Redakteur für das MT werde ich ab heute verstärkt nach Porta schauen, aber auch in die anderen Regionen meines neuen HeimatLandkreises. Deshalb kann ich schon jetzt ganz gut mit den Menschen in Bad Oeynhausen mitfühlen. Warten sie doch schon viel zu lange auf die dringend nötige Entlastung ihrer Wohngebiete. Diese gefühlte Ewigkeit habe ich zwar nicht gewartet. Aber mit dem beruflichen Neustart in Minden geht für mich trotzdem mein Wunsch nach etwas Neuem in Erfüllung.

Ich freue mich: auf die Region, auf die Menschen, deren Geschichten, neue Gesichter, tolle Themen, die neuen Kolleginnen und Kollegen! Einfach darauf, die neue Region näher kennen zu lernen – bei vielen tollen Gesprächen. Die Eröffnung der Nordumgehung in dieser Woche steht schon in meinem Terminkalender. Ein auch symbolisch sehr passender Termin für meinen Start, wie ich finde.

Von Thomas Lieske, Lokalredaktion

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*