Blende 2017: In der Jugend-Kategorie werden noch Fotos gesucht


„Alles eine Frage der Perspektive“ heißt dieses Foto, das Johann Schilling für den Zeitungsleser-Fotowettbewerb „Blende 2017“ in der Kategorie „Blickwinkel“ eingeschickt hat. Foto: Johann Schilling

Der Einsendeschluss für den Zeitungsleser-Fotowettbewerb „Blende 2017“ rückt näher – letzte Chance für die Hobbyfotografen auf Motiv-Suche zu gehen oder in ihren Archiven zu kramen. Noch bis Mittwoch, 27. September, haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Bilder zum Thema „Tierische Begegnungen“ oder in der Jugend- Kategorie zum Thema „Blickwinkel“ einzusenden.

Besonders in der Kategorie für die Jugendlichen (bis 18 Jahre) werden noch Bilder gesucht. Das Thema „Blickwinkel“ können die jungen Fotografen dabei frei interpretieren – auch eine besondere Kameraausrüstung ist nicht nötig. Vielmehr kommt es auf das Motiv und die Gestaltung des Bildes an. Wer hier mitmacht, hat also besonders große Chancen auf einen Gewinn.

Alle, die noch an der „Blende 2017“ teilnehmen möchten, können ihre Fotos direkt auf MT.de über das Blende-Tool auf der MT-Startseite hochladen. Den Wettbewerb schreibt das MT übrigens in Kooperation mit der Prophoto GmbH, Gesellschaft zur Förderung von Fotografie und Videografie, aus.

Jeder Teilnehmer – ausgenommen sind Berufs- und Profi-Fotografen – hat außerdem die Chance auf einen Preis. Für den MT-Regionalpreis sitzen Chefredakteur Christoph Pepper, Fotograf Alex Lehn, DPA-Fotograf Boris Rössler und Online-Redakteurin Nadine Schwan in der Jury und wählen die besten Bilder in beiden Kategorien aus.

Für die Gewinner gibt es jeweils eine Medaille und eine Urkunde von Prophoto. Den Erstplatzierten winken außerdem Eintrittskarten für Veranstaltungen im Stadttheater oder der Kampa-Halle. Und auch die Nächstplatzierten auf den Rängen Zwei und Drei können sich auf interessante Preise freuen.

Zusätzlich werden unter allen Teilnehmern, die Fotos einreichen, fünf mal zwei Eintrittskarten für eine Veranstaltung mit Roland Marske im Mindener Stadttheater verlost. Der bekannte Reisefotograf wird in der kommenden Vortragssaison unter anderem Multivisionsshows zu Florida und Australien präsentieren.

Außerdem nehmen die drei besten Fotografen aus der Kategorie „Tierische Begegnungen“ automatisch an der bundesweiten Endausscheidung von Prophoto teil und können einen der 133 Preise im Gesamtwert von 40 000 Euro gewinnen.

Dazu zählen Geld- und Sachpreise, wie zum Beispiel Bildbearbeitungssoftware, Objektive, Digitalkameras, Stative, Fototaschen, Gutscheine für Fotoleinwände und Fotobücher oder Abonnements von Fotofachzeitschriften.

Noch mehr Chancen bieten sich für die jungen Leser bis 18 Jahre. Hier gehen alle eingeschickten Bilder in die bundesweite Endausscheidung, in der 55 Sonder- und 111 Verlosungspreise an die Nachwuchsfotografen vergeben werden. Einsendeschluss ist Mittwoch, 27. September.

Alle Informationen zur „Blende 2017“ auf MT.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*