Relaunch-Countdown: Noch zehn Tage und sieben “alte” MT-Ausgaben

Leserinnen und Leser diskutierten mit Verlagsleiter Carsten Lohmann (4.v.l.), Assistentin der Verlagsleitung Janina Auer und Chefredakteur Christoph Pepper (rechts daneben) über die Umgestaltungspläne für das MT. Foto: Nadine Schwan

Leserinnen und Leser diskutierten mit Verlagsleiter Carsten Lohmann (4.v.l.), Assistentin der Verlagsleitung Janina Auer und Chefredakteur Christoph Pepper (rechts daneben) über die Umgestaltungspläne für das MT. Foto: Nadine Schwan

Diese Woche war die (am Dienstagabend allerdings krankheitshalber leicht dezimierte) Leser- und Onlineleser-Gruppe zu Gast, die schon zu Anfang des Relaunch-Prozesses zu einer ausführlichen Diskussionsrunde über die Zeitung, ihre Inhalte und ihre Gestaltung eingeladen worden war.

Verlagsleiter Carsten Lohmann und Chefredakteur Christoph Pepper stellten den Relaunch vor und gingen anschließend mit den Gästen die gedruckten Probeexemplare im Einzelnen durch. Die Teilnehmer waren sehr interessiert und blieben zwei volle Stunden. Es gab viele Nachfragen, durchaus auch die eine oder andere Kritik an kleinen Details, im Großen und Ganzen aber ein sehr zustimmendes Feedback quer durch aller Nutzertypen und Altersgruppen.

Im Anschluss daran erhielt unser MT-Marketingchef Frank Sommer, der die Gruppe ursprünglich ins Leben gerufen hatte und ebenfalls an diesem Abend nicht dabei sein konnte, diese nette Mail:

Von: Sonja D. [Adresse]
Gesendet: Mittwoch, 22. Oktober 2014 19:53
An: Frank Sommer
Betreff: Neues MT
Hallo Herr Sommer,
Heute morgen hatte ich wie immer das ” alte ” MT im Briefkasten.
Nach der Vorstellung des neuen MT kam es mir wirklich etwas ” altbacken” vor.
Will sagen , ich freue mich schon sehr auf die neuen Ausgaben , finde sie sehr gut überlegt und gelungen . Ich hoffe, das ist bei dem Treffen deutlich geworden.
Mit freundlichem Gruß
S. D.

Auch viele weitere Gäste, denen bei unterschiedlichen Gelegenheit schon Einblick in die Umgestaltungspläne gewährt werden konnten, haben Chefredaktion, Verlagsleitung und beteiligte Mitarbeiter ermutigt und bestärkt, mit den beabsichtigeten optischen und inhaltlichen Veränderungen auf dem richtigen Weg zu sein. Redaktion und Verlag zeigen sich deshalb hoffnungsfroh, am 4. November auch den ganz großen Lesertest bestehen zu können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*