Push-Nachrichten auf Handys und Tablets: MT nimmt weiteren Digital-Kanal in Betrieb

Premiere für Push-Nachrichten von MT.de auf die Apps MT2GO und MT Digital.

Heute haben wir zum ersten Mal mit der Push-Technologie experimentiert: dem Versenden von AdHoc-Nachrichten auf die Sperrbildschirme von Smartpones und Tablets, auf denen unsere Apps MT2GO oder MT Digital installiert sind – sofern deren Nutzer das in den entsprechenden Einstellungen zugelassen haben. Die kurzzeitig sicher erscheinende Berufung des heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Achim Post zum neuen Generalsekretär der Sozialdemokraten unter Kanzlerkandidat Martin Schulz schien dafür ein geeigneter Anlass; wenig später kam noch ein Nachbarschaftsstreit in Eldagsen mit tödlichem Ausgang hinzu. Dass sich die Post-Berufung später dann doch trotz mehrfacher DPA-Bestätigung als Ente erwies, machte das Experiment nicht wertlos: die Technologie funktionierte, an den Workflows am Nachrichtendesk müssen wir noch ein bisschen tüfteln. Jedenfalls wird es künftig öfter Push-Nachrichten geben – vorausgesetzt, der Nachrichtenwert gibt es her. Zuspammen wollen wir niemanden – aber die Schnellinformation als weiteren sinnvollen Kanal für digitale Informationen aus dem MT-Newsroom nutzen. Achim Post nahm die kurzzeitige Beförderung durch MT.de übrigens mit Humor, wie untenstehender Screenshot seiner Twitter-Antwort an Chefredakteur Christoph Pepper zeigt:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*