Post vom MT: Alle Abonnenten erhalten Zugangsdaten für Test der digitalen Angebote

Per Brief erhalten die MT-Abonnenten in diesen Tagen ihren persönlichen Freischaltcode, der ihnen bis zum 31. Dezember  kostenlosen Zugang zum ab Oktober kostenpflichtigen Teil von MT.de ermöglicht. Foto: Alex Lehn

Per Brief erhalten die MT-Abonnenten in diesen Tagen ihren persönlichen Freischaltcode, der ihnen bis zum 31. Dezember kostenlosen Zugang zum ab Oktober kostenpflichtigen Teil von MT.de ermöglicht. Foto: Alex Lehn

Persönliche Post von ihrer Zeitung bekommen in diesen Tagen die Abonnenten des Mindener Tageblatts. Darin erhalten sie unter anderem eine persönliche Registrierungsnummer sowie einen Freischaltcode für den Zugang zum Online-Angebot MT.de.

Das wird bekanntlich Anfang Oktober in Teilen kostenpflichtig; in der kommenden Woche beginnt die nächste Phase der Einführung des Modells. Dann bleiben zwar noch weitere vier Wochen alle Inhalte kostenfrei nutzbar, die in der nun zu Ende gehenden ersten Testperiode als künftig kostenpflichtig gekennzeichnet worden waren. Doch bittet der Verlag ab kommende Woche für eine Fortsetzung der kostenlosen Testmöglichkeit Interessenten um eine Registrierung. Ab Oktober wird die Nutzung kostenpflichtiger Inhalte dann nur noch im Abonnement oder mittels Tagespässen möglich sein.

Abonnenten der gedruckten Zeitung können MT.de dagegen mittels des Ihnen per Post zugestellten Freischaltcodes bis zum Ende des Jahres in vollem Umfang kostenfrei nutzen. Dazu müssen sie den ihnen zusammen mit einer persönlichen Registrierungsnummer zugesandten Freischaltcode auf einer im Anschreiben genannten Internetseite eingeben.
Damit werden sie gleichzeitig 14 Tage lang auch für das ePaper freigeschaltet – die digitale Abbildung der gedruckten Zeitung mit ihren zahlreichen Zusatzfunktionen. Das ePaper lässt sich in der klassischen Variante auf stationären PCs oder Laptops nutzen, für Tablet-PCs und Smartphones steht jeweils für die beiden wichtigsten Betriebssysteme iOS (Apple) und Android die dafür optimierte Variante ePaper+ zur Verfügung.

Verbunden mit der Registrierungsaktion ist übrigens eine Verlosung, bei der fünf Tablet-Computer und zehn ePaper-Jahresabonnements zu gewinnen sind.

Nach Ablauf der kostenlosen Probezeit für Abonnenten am 31. Dezember steht MT.de Abonnenten des gedruckten Mindener Tageblatts mit täglichem Bezug für einen monatlichen Aufpreis von 2,- Euro in vollem Umfang zur Verfügung, Nicht- und Teilabonnenten der gedruckten Ausgabe zahlen nach zwei rabattierten Startmonaten 9,90 Euro. Das ePaper wiederum ist für Abonnenten der gedruckten Ausgabe für monatlich 4,50 Euro zubuchbar, Nichtabonnenten zahlen 16,90 Euro.

„Wir haben uns bewusst entschieden, alle Zusatzleistungen einzeln buchbar zu machen, um unseren Kunden die Wahl zu lassen, welche Angebote sie wirklich nutzen wollen – nur dafür sollen sie auch bezahlen“, begründet Verlagsleiter Carsten Lohmann das differenzierte Preismodell.
Natürlich werden auch die Bezieher bereits bestehender Digital-Abonnements des Mindener Tageblatts – davon gibt es bereits mehr als 1000 – in der kommenden Woche angeschrieben. Da in diesen Fällen allerdings schon eine funktionierende elektronische Kommunikationsverbindung besteht, wird diese auch genutzt: sie erhalten ihre Informationen per Mail.

Fragen zu MT.de und/oder ePaper? Der MT-Aboservice ist montags bis freitags zwischen 8:00 und 16:30 Uhr unter der Telefonnummer (05 71) 882 72 erreichbar.
Mail: vertrieb@mt.de

Von Christoph Pepper

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*