MT-Fernsehmagazin Prisma in neuem Gewand

Weitere Sender in den Übersichten / 4,2 Millionen Gesamtauflage

Karl Lagerfeld ist Titelmodel der ersten neu gestalteten Ausgabe. | Foto: Prisma

Karl Lagerfeld ist Titelmodel der ersten neu gestalteten Ausgabe. | Foto: Prisma

Prisma, das wöchentlich erscheinende und dem MT beigelegte Fernsehmagazin, gibt es jetzt in neuer Form. Künftig soll es übersichtlicher und informativer sein – und es wurden mehr Sender in die Übersichten aufgenommen.

Mit der Ausgabe 36 für die Programmwoche vom 7. bis zum 13. September wird “Prisma” erstmals im neuen Gewand dem Mindener Tageblatt bei liegen.

“Ziel des Relaunches war, die Übersichtlichkeit des TV-Angebotes weiter zu verbessern und gleichzeitig die Informationsdichte zu erhöhen”, so Franz Hünnekens von der Prisma-Redaktion. Täglich gibt es beispielsweise künftig zehn bis zwölf Empfehlungen aus den Bereichen Film, Doku, Reportage und Show.

Vor allem beim täglichen Fernsehprogramm sind die Änderungen zu spüren. So wird das Programm des Männersenders Dmax künftig nicht mehr abgedruckt. Auch ZDFkultur findet sich nicht mehr im neuen Programm, da dieser Sender in absehbarer Zukunft mit anderen öffentlich-rechtlichen Sendern verschmolzen werden soll.

Dafür kommen Nachrichtenfreunde auf ihre Kosten: Der Nachrichtenkanal Tagesschau 24 wurde ins Programm aufgenommen. Neu dabei sind auch Highlights von Sky.

Das Programm für die Generation 50plus – nämlich Sat 1 Gold – und das für die Fans klassischer Krimis und Sitcoms – nämlich RTL Nitro – sind künftig in Prisma zu finden. Auch Comedy Central und der Kindersender Nick haben ihren Platz in der Übersicht gefunden.

Foto: Prisma

Foto: Prisma

Die Seiten, auf denen die Programme dargestellt werden, sind insgesamt farbiger gestaltet und deutlicher strukturiert worden. Zudem sind die Seiten durch größere Schrift besser lesbar.

Das Fernsehmagazin wird vom Prisma-Verlag in Düsseldorf herausgegeben, einer Gemeinschaftsgründung von mehreren nordrhein-westfälischen Tageszeitungen. Auch das Mindener Tageblatt gehört zu den Gesellschaftern.  “Prisma” hat eine Gesamtauflage von 4,2 Millionen Exemplaren und erreicht nach eigenen Angaben rund 6,5 Millionen Leser. Es wird etwa 60 verschiedenen Zeitungen in ganz Deutschland beigelegt. Jede Woche bietet es neben dem aktuellen TV-Programm ein besonderes Schwerpunktthema.

Das Verbreitungsgebiet von Prisma umfasst NRW fast lückenlos, dazu weite Teile von Rheinland-Pfalz, Hamburg, Berlin und die neuen Bundesländer. Dem MT liegt es seit vielen Jahren jeweils freitags bei.

“Prisma” im Internet

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*