Internetdienste des MT auch 2011 zweistellig gewachsen

Die Informationen des Mindener Tageblatts erreichen seit nunmehr fast 15 Jahren immer mehr Menschen auch im Internet. 2011 wurden wiederum neue Rekordmarken aufgestellt: Bei rund 5,9 Millionen Besuchen auf den verschiedenen Plattformen wurden fast 32,1 Millionen Seiten abgerufen.

Kontinuierliches Wachstum: Einige Kennzahlen der MT-Internetangebote. Grafik: MT

Gegenüber dem Vorjahr steigerte sich die Zahl der Besuche um 1,2 Millionen Besuche (plus 25,5 Prozent), die Zahl der Seitenabrufe um 5,7 Millionen (plus 21,6 Prozent). Merkbaren Anteil daran hatten unter anderem das Weserhochwasser zu Jahresbeginn, der Tönsmeier-Großbrand im Juli sowie der Kaiserhof-Brand im Dezember, die jeweils für außerordentlichen Ansturm auf die Rechner der MT-Angebote sorgten.

Aber auch jenseits der Nachfrage-Ausnahmesituationen wuchs das Nutzerinteresse kontinuierlich. Bis zu 180 000 unterschiedliche Einzelnutzer informieren sich inzwischen pro Monat auf den Online-Seiten des Mindener Tageblatts. Manche sind dabei nur für die gezielte Suche nach einem per Suchmaschine gefundenen Artikel hier, andere blättern 20 Artikel und mehr durch. Zwei Drittel der Besucher sind regelmäßig wiederkehrende Gäste.

Regelmäßigen Studien wie etwa die AGOF Internet Facts geben auch ziemlich genau Auskunft über die Zusammensetzung der Nutzerschaft. Interessanterweise hat sich im Lauf der Zeit die Zahl der früher weit überrepräsentierten Männer (jetzt 54 Prozent) der der Frauen (46 Prozent) angenähert und entspricht fast der Verteilung aller Internetnutzer in Deutschland (53/47). Wenig überraschend sind die jüngeren Jahrgänge beim MT dagegen noch stärker repräsentiert, wenngleich die älteren immer kräftiger aufholen. Die Altersgruppen bis 29 Jahre sind bei der MT-Nutzerschaft (39,1 Prozent) sogar deutlich stärker repräsentiert als in der Gesamtnutzung des Internets (28,9 Prozent).

Immer mehr Besucher über soziale Netzwerke

Immer größere Bedeutung erhalten soziale Netzwerke für die Verbreitung von Nachrichten im Internet. Nachdem das Mindener Tageblatt zum Beispiel mit seinem auf Facebook präsentierten Angebot inzwischen mehr als 2500 Menschen erreicht, wundert es nicht, dass von dort aus die größte Gruppe all jener Besucher kommt, die MT Online & Co nicht direkt aufrufen oder über eine Suchmaschine ansteuern.

Mit der zunehmenden Verbreitung von internetfähigen Mobiltelefonen, kurz Smartphones genannt, wächst auch die Nutzung des Mobilportals von MT Online. Im März 2010 mit 376 Besuchen pro Tag gestartet, passierte MT Mobil im Dezember 2011 mit 1061 Besuchen erstmals die 1000er-Marke. Insgesamt registrierte MT Mobil im Jahr 2011 278 500 Besuche, bei denen fast eine Million Seiten abgerufen wurden.

Neue Angebote für 2012 angekündigt

Mit täglich fast 18 000 Besuchen und rund 95 000 Seitenabrufen (Werte im Dezember 2011) haben sich die Internetangebote des Mindener Tageblatts inzwischen zu einer festen Größe der öffentlichen Kommunikation im Verbreitungsgebiet der Heimatzeitung entwickelt. Kein anderes lokales Informationsangebot erreicht eine ähnliche Reichweite oder eine vergleichbare Informationsdichte.

Mit dem kontinuierlichen Ausbau der Redaktion sowie der Weiterentwicklung bestehender und der Konzeption neuer Angebote soll auch 2012 die Grundlage für weiteres Wachstum gelegt werden. So ist unter anderem eine in die MT-Seiten integrierte Plattform für Vereine und sonstige Bürgergruppen geplant, auf der Interessierte als Bürgerjournalisten eigene Beiträge und Berichte veröffentlichen können. Unter dem Namen „Mein MT“ soll sie noch im Januar vorgestellt werden.

Autor: Christoph Pepper

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