Ein weiterer digitaler Meilenstein: Der Twitter-Service der MT-Redaktion registrierte jetzt den 4.000. Nutzer

Auch die Startseite ihres Twitter-Kanals bestückt die MT-Redaktion mit regelmäßig wechselnden Leserfotos. Repro: MT

Die MT-Redaktion freut sich über einen weiteren Meilenstein in der Geschichte ihrer digitalen Aktivitäten: Soeben wurde die Marke von 4.000 Followern auf dem Kurznachrichtendienst Twitter überschritten. Twitter, gegründet von Jack Dorsey im Jahr 2006, verbindet als Kommunikationsplattform und soziales Netzwerk für Privatpersonen, Unternehmen sowie Organisationen laut Statista.com weltweit aktuell 336 Millionen aktive Nutzer.

Der erste Tweet aus der MT-Redaktion wies im Januar 2009 auf eine Polizeimeldung hin. Repro: MT

Bis zu zehn Nachrichten (“Tweets”) überwiegend lokalen oder regionalen Inhalts – manchmal mehr, manchmal weniger, je nach Ereignisanfall –  verbreitet die Digital-Redaktion pro Tag auf diesem Kanal, in der Regel verbunden mit einem Link auf weiterführende Artikel der Homepage MT.de. Aber die Plattform funktioniert auch als Rückkanal. Twitter-Nutzer senden Likes oder Kommentare, verbreiten die MT-Tweets als Retweets mit oder ohne eigenen Kommentar an ihre eigenen Follower weiter oder nutzen die Funktion “Direktnachricht”, um der Redaktion Meinungsäußerungen zukommen zu lassen, sie auf etwas hinzuweisen oder ihr Fragen zu stellen.

Mehr als 42.400 Tweets (die seit November 2017 aus maximal 280 und damit doppelt so viel Zeichen bestehen dürfen wie zuvor) hat die MT-Redaktion seit der Aufnahme dieses Services um 18:15 am 13. Januar 2009 verbreitet, dazu  wurden 1.019 Fotos und Videos veröffentlicht. Im Twitter-Archiv des MT ist so eine Art heimische Kurzgeschichte der vergangenen neun Jahre entstanden. Der erste MT-Tweet wies übrigens auf eine Polizeimeldung hin und las sich im Wortlaut so: “Minden: Einbrecher springt aus dem Fenster http://tinyurl.com/9thlhb”. Rund 450.000 mal wurden MT-Tweets allein in den vergangenen 28 Tagen aktiv angesehen.

Twitter ist übrigens nur eines der von  der MT-Digitalredaktion regelmäßig mit aktuellen Informationen aus dem Heimatraum versorgten sozialen Netzwerke. Weitere sind Facebook (aktuell 24.183 Abonnenten für den dortigen MT-Service), Instagram (5.931 Follower), WhatsApp (4.312) und YouTube (1.698) – insgesamt also mehr als 36.000 digitale Verbindungen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*