Das Mindener Tageblatt hat einen neuen Chefredakteur: Benjamin Piel folgt Christoph Pepper

Verlagsleiter Carsten Lohmann (v.l.), Verleger Sven Thomas und Mitherausgeber Christoph Pepper (r.) begrüßten gestern Benjamin Piel als neuen Chefredakteur des Mindener Tageblatts. Foto: Alexander Lehn

Wechsel an der Spitze der MT-Redaktion: Am 1. Juni hat Benjamin Piel (34) die Chefredaktion von Christoph Pepper (61) übernommen. Die bereits im vergangenen November von Verleger Sven Thomas (50) angekündigte Stabübergabe wurde jetzt plangemäß vollzogen.

Sven Thomas begrüßte den neuen Chefredakteur als künftigen Mitgaranten der publizistischen und wirtschaftlichen Unabhängigkeit des Traditionstitels Mindener Tageblatt (seit 1856) und seines Verlagshauses J.C.C. Bruns (gegründet 1834). Piel, selbst mehrfach preisgekrönter Journalist und einer der Vordenker der aktuellen Orientierungsdebatte im deutschen Lokaljournalismus, solle die ebenfalls gerade erst wieder ausgezeichnete MT-Redaktion mit journalistischer Qualität und Leidenschaft fürs Lokale in die Zukunft führen, unterstrich Thomas gegenüber der Redaktion.

Der neue Chefredakteur wird dabei nicht nur auf die Motivation und Unterstützung eines in den vergangenen Jahren immer weiter gewachsenen Teams verschiedenster journalistischer Begabungen setzen können. Auch die Expertise und Erfahrung des fast 27 Jahre lang an der Redaktionsspitze tätigen Vorgängers wird weiter zur Verfügung stehen: Pepper, den Sven Thomas und Senior-Verleger Rainer Thomas (78) bereits im Mai 2016 zum weiteren Herausgeber der Zeitung berufen hatten, wird dem Haus in dieser Funktion erhalten bleiben. Dort wird er unter anderem an der publizistischen Weiterentwicklung der inzwischen zahlreichen Medienangebote der Verlagsgruppe Bruns mitwirken.

Benjamin Piel ist inzwischen mit Frau Claudia und den drei gemeinsamen Kindern in seine neue Wahlheimat umgezogen und hat innerhalb der vergangenen Wochen bereits intensive Gespräche mit den Mitgliedern der Redaktion geführt. Sein Ziel ist es, die Zeitung als spannendes Medium mit den Menschen und für die Menschen in Minden und Umgebung zu gestalten. Die Lokalzeitung solle gedruckt und digital ein Ort des Austausches widerstreitender Meinungen und Ansichten sein: „Vielfältig, konträr, kritisch, mit wachem Blick und weitem Herzen.“

Pepper wiederum bedankte sich bei der Redaktion, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der anderen Abteilungen sowie ausdrücklich auch bei den Verlegern für die langjährig gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dass die Zukunft der Heimatzeitung und ihrer inzwischen vielfältigen Plattformen und Kanäle ihm ein Herzensanliegen sei, wolle er in kollegialer Zusammenarbeit gern auch in seiner künftigen Rolle im Haus unter Beweis stellen.

Der neue Chefredakteur wird in der kommenden Woche seine Pläne vorstellen, wie er mit den Menschen der Region ins Gespräch kommen möchte.  Dazu will er innerhalb eines Jahres mit 200 Vertreterinnen und Vertretern aus Bürgerschaft, Ehrenamt, Kommunalpolitik, Verwaltung und Wirtschaft reden, um sich ein vielfältiges Bild von der Region zu machen.

Informationen Benjamin Piel:

Benjamin Piel wurde 1984 in Hagen (Westfalen) geboren. Seit 2015 leitete er gemeinsam mit einem Kollegen die Redaktion der Elbe-Jeetzel-Zeitung im niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach dem Studium der Neueren deutschen Literatur, Neueren und neuesten Geschichte und Vergleichenden Religionswissenschaft an der Universität Tübingen volontierte er bei der Schweriner Volkszeitung, war danach dort Redakteur und wechselte 2012 zur Elbe-Jeetzel-Zeitung. Immer wieder schreibt er auch für überregionale Medien wie die Zeit, Spiegel Online oder Der Freitag. Für seine Arbeit wurde er bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Theodor-Wolff-Preis. (mt)

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*