AUSGABE 7 / FRÜHJAHR 2019 9
MT clever geht in die nächste Runde
In den Kitas ist das Bildungsprojekt MT clever gut angekommen– jetzt soll ein Angebot
für Grundschüler entwickelt werden
rer Verlage untersucht und
Materialien zusammengestellt,
die den Praxistest schon
mehrfach bestanden haben.
Wie beim Kitaprojekt auch
sollen die Materialien wieder
nach dem Bausteinprinzip gestaltet
sein – welche Themen
und Aspekte im Deutsch- oder
Sachunterricht am besten behandelt
werden, wissen die
Lehrerinnen schließlich selbst
am besten. Und um ganz sicherzugehen,
dass nicht am
Bedarf der Schulen vorbeigeplant
wird, sucht das Projektteam
den Austausch mit einzelnen
Schulleitungen. Die
Feinabstimmung wird in den
kommenden Wochen stattfinden.
Bis zum Frühsommer
wird das Konzept stehen, damit
das Projekt im kommenden
Schuljahr an den Start gehen
kann.
Mehr Infos:
Nicola Waltemathe
Tel. 0571/882-129
mt-clever@MT.de
www.mt-clever.de
Dabei wird das MT das Rad
natürlich nicht neu erfinden:
Mithilfe von „jule“, der Initiative
Junge Leser vom Bundesverband
Deutscher Zeitungsverleger,
und der TBM Marketing
GmbH wurden erfolgreiche
Grundschulprojekte andener
können die Schulen trotzdem
gewinnen – den Zugang
zu aktuellen Medieninhalten
zum Beispiel, die zudem aufgrund
unserer lokalen Kompetenz
sehr viel stärker in der
Lebensrealität ihrer Schüler
verankert sind.
Von Nadine Conti
Mit Spiel und Spaß die Zeitung,
die Welt der Nachrichten
und Buchstaben entdecken -
das war und ist das Ziel des Bildungsprojektes
„MT clever“.
Und angesetzt wird dabei
schon bei den Kleinsten: Das
Kitaprojekt liefert Erzieherinnen
eine handliche Materialsammlung,
den Kindern ein
buntes Mitmachheft und mit
der Druckhausführung ein
Ausflugsziel, das im Gedächtnis
bleibt. Ganz offensichtlich
hat das MT damit einen Nerv
getroffen: Über 45 Kitas im
Verbreitungsgebiet haben sich
in diesem Kita-Jahr schon angemeldet
und es werden mit
jedem der vierwöchigen Projektdurchgänge
mehr.
Und das ist keine Eintagsfliege:
Im aktuellen Kindergartenjahr
sind viele Kitas
schon zum zweiten Mal dabei.
Kein Wunder: Lese- und
Medienkompetenz wird von
Eltern, Erziehern und Lehrern
zunehmend als Schlüsselqualifikation
wahrgenommen.
Und das gilt selbstverständlich
nicht nur für Kinder
im Vorschulalter. Deshalb
soll auch „MT clever“
weiterwachsen.
Eine verlagsinterne Projektgruppe
beschäftigt sich
schon seit Monaten damit,
ein passendes Projekt für
Grundschüler zu entwickeln.
Während es beim Kitaprojekt
noch um einen ganz niedrigschwelligen,
spielerischen
Zugang ging, liegt die Latte
bei den Grundschulen natürlich
höher: Medienbildung
ist hier ja längst Teil des Lehrplanes.
Mit dem MT als Part-
Materialsammlung und Mitmachhefte werden Erzieherinnen und Kindern an die Hand gegeben.
MT clever hilft, die Welt der Nachrichten ganz praktisch kennenzulernen
und zu entdecken. Fotos: MT-Archiv
Medienkompetenz als
Schlüsselqualifikation