Daily Archives: 1. Mai 2017

Leser fragen: Angeregte Diskussionen an einem Samstagvormittag

“Dümmer wird man ja nicht, wenn man sich informiert”: Vor allem politisch und gesellschaftlich interessiert waren die zwölf Leserinnen und Leser, die sich jetzt an einem Samstagvormittag im Spätfrühling beim Mindener Tageblatt einfanden. Zweieinhalb Stunden diskutierten sie über Fake News und Facebook, über den Unterschied zwischen gedruckten  Zeitungen und E-Paper, und auch darüber, warum Vereinsberichte längst nicht mehr für alle Leser wichtig sind. Gemeinsam mit MT-Verlagsrepräsentantin Irene Weiland,   die über alle Fragen rund um den Vertrieb und das Abonnement Auskunft geben konnte,   stand Monika Jäger, Ressortleiterin der Lokalredaktion, den Lesern als Gesprächspartnerin zur Verfügung.

Dabei ging es zum einen um Grundsätzliches: Wo kommen eigentlich die überregionalen  Nachrichten her, und was genau ist die “Deutsche Presse-Agentur”?  Arbeiten die Männer und Frauen, die Kommentare schreiben, auch alle beim MT? Wie ist das mit den Leserbriefen  – werden alle abgedruckt, oder sucht die Redaktion die Gedruckten aus? Wer entscheidet, was im Lokalteil auf welcher Seite steht? Gibt es auch Berichte und Themen, die nie im MT erscheinen?

In der Gruppe waren viele, die leidenschaftliche Nutzer des gedruckten MT sind – aber auch einige, die nur noch das E-Paper auf ihrem Tablet lesen. Einig waren sich beide Gruppen, dass es gut ist, “ihre” Zeitung auf vielen verschiedenen Plattformen nutzen zu können. Warum Beilagen und Werbung wichtig sind, und was Ebay und Immo24 mit der Zeitung zu tun haben, waren weitere Aspekte des facettenreichen Vormittags.

Und am Ende  stand eine Einladung: Eine Teilnehmerin bedauerte, dass zu wenig Plattdeutsch in der Zeitung steht. Jetzt wird sie als Gastkommentatorin eingeladen und soll ab und zu auf Plattdeutsch montags auf Seite 2 schreiben.

Im Herbst wird ein weiteres Leserseminar angeboten. Anmeldung dazu unter Telefon (0571) 882-145, E-Mail: service@mt.de,  Termin: Samstag, 16. September, 10 bis 12.30 Uhr.