Bruns investiert in die Zukunft der Zeitung

Die Verlegerehepaare Annelie und Rainer Thomas sowie Sabine und Sven Thomas mit Sohn Oscar (v. r.) legten gestern gemeinsam mit Bruns-Personalleiter Lars Schweichhart, Druckereileiter Andreas Stahlhut, Verlagsleiter Carsten Lohmann und Geschäftsführer Klaus Steupert sowie Architekt Thomas Fischer vom Büro IE Graphic Engineering (v. l.) den Grundstein für die neue Rotationshalle der Bruns-Druckwelt am Trippeldamm. MT-Foto: Alexander Lehn

Das Traditionsunternehmen J.C.C. Bruns/Mindener Tageblatt investiert in die Zukunft. Am 20. März legten die Verleger Rainer und Sven Thomas mit ihren Familien bei Bruns-Druckwelt am Trippeldamm den Grundstein für den Anbau der Zeitungsdruckerei.

Rund 14 Millionen Euro wird das Familienunternehmen, das 1834 gegründet wurde und seit 1856 im Zeitungsgeschäft tätig ist, bis zum Frühjahr 2014 in neue Räume und Technik im Druckhaus und den Umbau des Verlagssitzes an der Obermarktpassage investieren. „Wir rüsten uns für die umfangreichen Herausforderungen, die die Zukunft an die Tageszeitung und ihre vielen Töchter in unserem Hause stellt“, betont Verleger Rainer Thomas. 

Visualisierung der in Auftrag gegebenen neuen Vierfarb-Rotation WIFAG eVolution 371. Repro: MT

In dem Neubau am Trippeldamm, für den gestern von den Familien Thomas im Beisein weitererer Mitglieder der Geschäftsleitung, des Planungsbüros IE Graphic Engineering aus München und des ausführenden Bauunternehmens der Grundstein mit der Dokumentenrolle gelegt wurde, wird die neue Rotation ihren Platz finden, die dem traditionsreichen Zeitungsunternehmen modernste drucktechnische Möglichkeiten eröffnet. „Der Entscheidung, millionenschwer zu investieren, sind intensive Überlegungen vorausgegangen“, erinnert Verleger Sven Thomas an die vergangenen Monate. „Wir sind überzeugt, dass gerade auch unter umfangreicher Berücksichtigung der elektronischen Medien das Mindener Tageblatt als Printprodukt dank seiner hochwertigen und schwerpunktmäßig lokal ausgerichteten Inhalte und seines modernen Erscheinungsbildes Bestand haben wird.“

Plan-Ansicht der neuen Gebäudeteile von der Südseite. Repro: MT

So seien Arbeitsgruppen in Verlag und Redaktion derzeit damit beschäftigt, die Zeitung inhaltlich und äußerlich auf die Zukunft auszurichten. „Mit der Inbetriebnahme der neuen Rotation werden wir der Leserschaft und unseren Anzeigenkunden das Ergebnis präsentieren“, gab Verleger Rainer Thomas einen Ausblick.

Wenn die neue, in der Schweiz hergestellte Druckmaschine in dem 1900 Quadratmeter großen Neubau ihren Platz gefunden hat, wird auch der Leitstand mit der Plattenherstellung, dem Produktionsbüro und den Sozialräumen neu entstanden sein. Investiert wird dabei zudem in neue Maschinen für die Konfektionierung der Zeitungsprodukte. „Das ermöglicht uns auch, noch stärker auf die Wünsche unserer Anzeigen- und Beilagenkunden eingehen zu können“, schildert Verlagsleiter Carsten Lohmann. „Bei all dem vergessen wir nicht, das Gesamtprojekt energiesparend, schallschützend und mit den aktuellen Brandschutztechniken zu realisieren.“

Die neue Rotation, die im Frühjahr 2014 ihren Betrieb aufnehmen soll. Darstellung der Druckwerke, Falztrichter und Rollenzuführungen. Repro: MT

Begleitet wird das Vorhaben vom Büro IE Graphic Engineering. Die Münchener planen und realisieren Investitionsprojekte ausschließlich in der Druck- und Medienindustrie. Druckingenieure, Architekten und Bauplaner betreuen dabei die Kunden von der Investitionsidee über die Auswahl der Produktionstechnik bis zur Betriebs- und Logistikplanung.

„Für meinen Vater und mich bedeutet die Investition in neue Gebäude, in neue Technik, in neue Verlags- und Redaktionsräume, langfristig die Arbeitsplätze in unserem Familienunternehmen trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im Zeitungsgeschäft zu sichern“, betont Verleger Sven Thomas. „Das ist in der 179-jährigen Geschichte des Hauses J.C.C. Bruns immer wichtig gewesen und wird es auch weiterhin bleiben.“

www.bruns-druckwelt.de

Hans-Jürgen Amtage

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*