Gesichtspflege für eine topfitte 157-Jährige

Das Gesicht der Zeitung: Rund 10.000 Zeitungsseiten gestaltet allein die Redaktion pro Jahr. Montage: Stoll

Wie der Markenartikel Mindener Tageblatt in einem aufwendigen Prozess die nächste Evolutionsstufe erklimmt

Auch Markenartikel brauchen regelmäßige Gesichtspflege. Das Layout einer Zeitung, also die Anordnung von Bildern, Texten und sonstigen Gestaltungselementen, ist ebenso Zeiteinflüssen unterworfen wie die inhaltliche Ordnung. Ziel ist stets die optimale Ausrichtung an den Leserwünschen.

Im September 2007 hat das Mindener Tageblatt zuletzt eine gründliche Überarbeitung seines Erscheinungsbildes präsentiert, zuvor hatte es 1999 einen “Relaunch” (Branchenjargon) gegeben, bei dem auch viele inhaltliche Veränderungen vorgenommen worden waren. Nun wird der nächste vorbereitet – im Juni 2014 soll das dann 158 Jahre alte MT nach einer weiteren optischen und inhaltlichen Generalüberholung die nächste Evolutionsstufe seiner Geschichte erklimmen.

Neue Druckmaschine erweitert Möglichkeiten 

Ganz neue technische Möglichkeiten bietet dafür auch die neue Druckmaschine, die im Frühjahr 2014 ihren Betrieb am Standort Trippeldamm aufnehmen soll. Gerade erst wurde dort der erste Spatenstich gesetzt, in der kommenden Woche wird die Grundsteinlegung erfolgen.

Bis zur Inbetriebnahme der neuen Technik (auch die Weiterverarbeitungs- und Versandraumtechnik wird erneuert) sowie der Entwicklung des neuen Erscheinungsbildes ist allerdings noch ein weiter Weg – und vor allem viel zu tun.

Schon Anfang Februar haben die Vorbereitungen begonnen, aktuell tragen Arbeitsgruppen aller Zeitungsabteilungen die jeweiligen Anforderungen und Ideen von Redaktion, Anzeigenabteilung, Vertrieb, Marketing und Technik zusammen. 

Parallel dazu werden die Leserinnen und Leser befragt – gleich auf mehreren Wegen. So gibt es in der heutigen MT-Ausgabe (siehe die folgenden Seiten) einen doppelseitigen Fragebogen, mittels dessen – anders als bei der letzten großen Stichprobenbefragung im Jahr 2009 – alle Abonnenten und Einzelkäufer ihre Vorstellungen äußern und Anregungen einbringen können. Dieser Fragebogen steht auch hier  unter http://www.mt-online.de/info/leserumfrage_2013/ zur Verfügung und kann dort online ausgefüllt werden. Auch von Nichtlesern der gedruckten Ausgabe übrigens, denn die sollen ausdrücklich einbezogen werden. Der Hauptfokus dieses Fragebogens liegt auf redaktionellen Inhalten sowie der Nutzung des Zeitungsangebots auch im Internet.

Neben der Auswertung dieser Fragebögen wird der Kontakt zu den Leserinnen und Lesern – hier besonders intensiv – auch in einer eigens berufenen Diskussionsgruppe gesucht, die den Relaunch-Prozess gleich an mehreren Stellen begleiten soll (siehe dazu gesonderten Bericht auf dieser Seite). In einer weiteren Diskussionsgruppe wird die Verlagsleitung ausgewählte Anzeigenkunden nach ihrer Meinung zur Zeitung und ihren Vorstellungen hinsichtlich einer Neugestaltung befragen.

Vom Konzept über den Dummy zum Handbuch 

All diese Daten und Ergebnisse bilden die Grundlage für die zweite Phase des Prozesses, in dem eine Projektgruppe unter Leitung von Chefredaktion und Verlagsleitung daraus ein optisches wie inhaltliches Konzept entwickelt. Dieses wird anschließend in Zusammenarbeit mit einem Zeitungsdesignbüro in Form eines “Dummys” gebracht, der in einem Wechselwirkungsprozess zwischen Projektgruppe, Redaktion und Steuerung seinen Feinschliff erhält. Auch in dieser Phase werden noch einmal Leserinnen und Leser befragt, neue Elemente auf ihre Akzeptanz getestet. Resultat ist schließlich ein verbindliches Gestaltungshandbuch, das nun technisch umzusetzen ist – was vor allem wochenlange Programmierarbeit bedeutet. 

In der Schlussphase werden die neuen Elemente getestet, alle davon betroffenen Mitarbeiter geschult. Erst nach mindestens einer vollständigen Probeproduktion einschließlich Belichtung und Druckvorgang kann dann endgültig “der Schalter umgelegt” werden – und ein neues MT an die Leserinnen und Leser gehen.

Der Fragebogen

Online finden Sie den Fragebogen unter http://www.mt-online.de/info/leserumfrage_2013/

Fragebogen in der Zeitung: siehe folgende Doppelseite. Bitte ausfüllen und abgeben in der MT-Geschäftsstelle, Obermarktstraße 26, Minden

Oder zusammenfalten und im Briefumschlag (Normalporto) einsenden an Mindener Tageblatt, Chefredaktion, Postfach 2140, 32378 Minden

Bewerbungen für die Teilnahme an den Gruppengesprächen (jeweils sechs Teilnehmer) im Verlagshaus mit dem Stichwort “Bewerbung Teilnahme Interview” per Mail an:

interview@mt-online.de

Oder per Post (gleiches Stichwort) an: Mindener Tageblatt, Verlagsleitung, Obermarktstraße 26-30, 32423 Minden.

Von Christoph Pepper, Chefredakteur  

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