DPA erwirtschaftet auch 2017 solides wirtschaftliches Fundament für die Beschaffung unabhängiger und seriöser Nachrichten

Die Berichte von Chefredakteur Sven Gösmann (links) und dem Vorsitzenden der Gecshäftsführung Peter Kropsch gehörten zu den wesentlichen Tagesordnungspunkten der DPA-Gesellschafterversammlung. Wer genau hinsieht, stellt fest, dass auch der MT-Blog „MT Intern“ im Vortrag der Geschäftsführung vorkam, zumindest bildlich … Fotos: Christoph Pepper

„Seriöse, fundierte Fakten sind im Kampf gegen Manipulation, Desinformation und Irrtum in der Welt der Nachrichten wichtiger denn je!“ Das sagte DPA-Chefredakteur Sven Gösmann bei der Gesellschafterversammlung der Deutschen Presse-Agentur, die heute morgen in Hamburg stattfand. Die größte Nachrichtenagentur Deutschlands ist eine der weltweit wenigen Nachrichtenagenturen, die nicht staatlich kontrolliert oder in privatem Unternehmensbesitz ist. Stattdessen gehört sie gemeinschaftlich 180 deutschen Gesellschaftern aus dem Tageszeitungs- und sonstigen Medienbereich (darunter auch der MT-Verlag J.C.C. Bruns), die gleichzeitig auch ihre Kunden sind.

Mit der weiteren Verbesserung der zahlreichen Dienste der Agentur, der Schaffung eines Verifizierungs-Teams und eines Social-Media-Monitoring-Teams, so Gösmann weiter, reagiere die DPA auf die Herausforderungen der Medienwelt. Mit diesen neuen redaktionellen Strukturen will die Agentur noch mehr Schnelligkeit und Sicherheit im Hinblick auf Informationen aus Sozialen Netzwerken und anderen Online-Quellen garantieren. Experten in der Redaktion sorgen dafür, dass erste Signale nachrichtenrelevanter Geschehnisse sofort erkannt, eingeordnet und überprüft werden, um ohne Zeitverlust zuverlässig zu berichten.

Gleichzeitig arbeite DPA daran, die von der Agentur verbreiteten Informationen noch stärker auf den Nutzen ihrer Medienkunden im Hinblick wiederum auf den Nutzwert für deren Leserinnen und Lesern sowie sonstigen Nutzern zu optimieren – auch im Blick auf konkreten Informationsgehalt und Verständlichkeit. Auch Personalrekrutierung, innere Organisation und die Ausbildung im Volontariat würden neu strukturiert.

„Die schnelle und oft disruptive Entwicklung der Medienbranche stellt uns vor große Herausforderungen„, sagte Peter Kropsch, Vorsitzender der DPA-Geschäftsführung, auf der Gesellschafterversammlung. Eine Innovations-Offensive und eine noch engere Vernetzung mit den Kunden sei das Rezept dafür. Als Beleg nannte er unter anderem die Tochterfirma DPA-Infocom , die ein Rekordergebnis einfuhr. Sie ist spezialisiert auf multimediale Informationsdienstleistungen für digitale Medien.

Außerdem hatte die Agentur im vergangenen Jahr den Social-Media-Monitoring-Service Buzzrank übernommen und ist damit in einem für sie neuen Produktsegment tätig. Die Tochtergesellschaft News Aktuell, die Dienstleistungen für die Kommunikationsbranche anbietet, erwirtschaftete ebenfalls einen wesentlichen Beitrag zum Gesamterfolg der DPA-Gruppe.

Kropsch betonte bei der Vorstellung des Ergebnisses einmal mehr, dass der kooperative Gesellschaftszweck des Unternehmens eben nicht in der Erzielung maximaler Gewinne im Sinne eines „Shareholder Value“ bestehe, sondern im Sinne eines „Member Value“ vorrangig dem Ziel diene, die Beschaffung unabhängiger und seriöser Nachrichten auf der Basis eines wirtschaftlich tragfähigen Fundaments zu ermöglichen.

Inmitten des rasanten Wandels in der Medienbranche hat die Gruppe den Umsatz im vergangenen Jahr erneut leicht steigern können. Sie Der erwirtschaftete 136,7 Millionen Euro  (2016: 136,2 Mio Euro).  Die Deutsche Presse-Agentur GmbH als Kerngesellschaft des Konzerns hat mit 93,6 Millionen Euro ihr hohes Umsatzniveau gehalten (2016: 94 Mio Euro), der Gewinn blieb mit 1,2 Millionen Euro (2016: 1,4 Mio Euro) nahezu stabil.

Information Deutsche Presseagentur (DPA)

Die Deutsche Presse-Agentur (DPA) wurde 1949 gegründet und gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. DPA beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur berichtet DPA in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch. Rund 1000 Journalisten arbeiten von mehr als 160 Standorten im In- und Ausland aus. Gesellschafter  sind 180 deutsche Medienunternehmen. Die Redaktion arbeitet nach den im DPA-Statut festgelegten Grundsätzen: Unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin. Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist David Brandstätter (Main-Post, Würzburg).

Text: DPA, Christoph Pepper (MT)

 

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