“Rückblende 2016”: BDZV-Karikaturenpreis 2016 geht an Martin Erl

Der erste preis des Karikaturenpreises ging an Martin Erl für dieses in der Würzburger "Main-Post" veröffentlichte Motiv. Repro: BDZV

Der erste Preis des Karikaturenwettbewerbs “Rückblende 2016” ging an Martin Erl für dieses in der Würzburger “Main-Post” veröffentlichte Motiv. Repro: BDZV

Der vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) ausgeschriebene „Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen“ geht in diesem Jahr an Martin Erl. Er zeichnet für mehrere lokale und regionale Titel, preisgekrönt wird eine Arbeit, die in der „Main-Post“ (Würzburg) erschienen ist. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am 23. Januar 2017 in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Berlin überreicht.

Zum 33. Mal werfen hier Fotografen und Karikaturisten einen Blick auf das vergangene politische Jahr. Platz zwei und 2.000 Euro gehen an Greser & Lenz („Frankfurter Allgemeine Zeitung“). Den dritten Preis (1.000 Euro) erhält Nel („Thüringische Landeszeitung“, Weimar). Am Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen im Rahmen der “Rückblende 2016” haben 67 Karikaturistinnen und Karikaturisten teilgenommen.

Zweiter Preis für Greser & Lenz (Frankfurter Allgemeine Zeitung). Repro: BDZV

Zweiter Preis für Greser & Lenz (Frankfurter Allgemeine Zeitung). Repro: BDZV

Preisgekrönt werden bei der „Rückblende 2016″ auch die besten politischen Fotografien des vergangenen Jahres. Staatssekretärin Heike Raab übergibt den von der rheinland-pfälzischen Landesvertretung gestifteten ersten Preis in Höhe von 7.000 Euro an Krisztian Bocsi(Bloomberg). Er erhielt den Deutschen Preis für politische Fotografie für ein Bild, das die neue britische Premierministerin Theresa May vor dem Bundeskanzleramt beim Aussteigen aus dem Wagen zeigt. Platz zwei geht an Jan Scheunert (Freier Fotograf). Philipp Breu (freier Fotograf) erhält den dritten Preis. Um den Fotopreis der Landesvertretung Rheinland-Pfalz bewarben sich 213 Fotografinnen und Fotografen.

Nach der Premiere in Berlin geht die Ausstellung „Rückblende“ auf Reisen und wird in Trier, Koblenz, Bonn, Mainz, Leipzig, Neustadt an der Weinstraße und Brüssel gezeigt.

Drittplatzierter beim Karikaturenpreis 2016 des des BDZV: Nel (Thüringische Landeszeitung)

Drittplatzierter beim Karikaturenpreis 2016 des des BDZV: Nel (Thüringische Landeszeitung)

Anlässlich der Preisverleihung in Berlin bezog der Hauptgeschäftsführer des BDZV, Dietmar Wolff, auch Stellung zur aktuellen Diskussion um sogenannte Fakenews. Die Auseinandersetzung damit durch Medien, Politik und nicht zuletzt das Publikum selbst sei wichtig, werde mittlerweile aber übertrieben, sagte Wolff. Falschmeldungen und Propaganda seien verwerflich, es handele sich jedoch um kein neues Phänomen. Neu sei hingegen die Schnelligkeit und schiere Masse, mit der Falschmeldungen gleichsam in Echtzeit rund um den Globus durch Digitalisierung und Social Media Verbreitung fänden. Wolff machte deutlich, dass Zensurmaßnahmen, und seien sie noch so gut gemeint, nur eine Scheinlösung böten. „Wir selbst müssen für Akzeptanz und Vertrauen bei unseren Lesern, Nutzern, Zuschauern sorgen – Tag für Tag mit unseren Produkten, der Qualität unserer Arbeit und Transparenz unserer Arbeitsprozesse.“

Die britische Premierministerin, Theresa May kommt im Bundeskanzleramt zum GesprŠch mit der Bundeskanzlerin und weiteren Staats- und Regierungschefs an.  Berlin, 18.11.2016 Foto: Krisztian Bocsi

Die britische Premierministerin, Theresa May kommt im Bundeskanzleramt zum GesprŠch mit der Bundeskanzlerin und weiteren Staats- und Regierungschefs an.
Berlin, 18.11.2016
Foto: Krisztian Bocsi

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*