MT.de kann sich überall sehen lassen

Prüften den neuen Auftritt vorab auf Herz und Nieren (v.l.): Olaf Höfelmeyer, Helga Engler, Jannes Tilicke und Kay Detering. Der fünfte Tester, Stefan Wißgott, war beim Fototermin leider verhindert. Im Hintergrund hängen die Entwürfe für das neue MT, das im Herbst an den Start gehen soll. (© MT-Foto: Nadine Schwan)

Prüften den neuen Auftritt vorab auf Herz und Nieren (v.l.): Olaf Höfelmeyer, Helga Engler, Jannes Tilicke und Kay Detering. Der fünfte Tester, Stefan Wißgott, war beim Fototermin leider verhindert. Im Hintergrund hängen die Entwürfe für das neue MT, das im Herbst an den Start gehen soll. (© MT-Foto: Nadine Schwan)

Alle setzen auf online, wir verzichten künftig darauf: Das Mindener Tageblatt hat seit gestern eine neue Website. MT-Online ist jetzt MT.de. Schneller, moderner und aufgeräumter ist das Nachrichtenportal. Und bequemer, denn MT.de passt sich automatisch an jedes Endgerät an – ob Smartphone, Tablet-PC oder Computer.

Damit sind künftig alle Inhalte auch von unterwegs abrufbar: Das gilt für Videos und Fotostrecken ebenso wie für Audio-Slideshows, Umfragen oder das Kinoprogramm. Die Ladezeiten wurden deutlich verringert, das dürfte besonders bei Smartphones ins Gewicht fallen, die in keinem W-Lan-Netz eingeloggt sind.

Außerdem ist MT.de interaktiver, als es MT-Online war. Kommentatoren können sich jetzt über Antworten zu ihren Beiträgen per Mail informieren lassen. Inhalte, die von Leserreportern eingestellt wurden, werden deutlich aufgewertet. Sie erscheinen künftig auch in den Bereichen Minden, Porta, Petershagen und Hille sowie im Sport. Um sie von Beiträgen der Redaktion unterscheiden zu können, sind sie mit einem blauen Männchen gekennzeichnet. Auch können Leser Artikel als lesenswert markieren und Kommentare von Lesern bewerten.

Dass der gestrige Relaunch so reibungslos über die Bühne ging, hat das MT nicht nur dem Chemnitzer Webspezialisten Evolver zu verdanken, der das Projekt begleitete und das Werkzeug zur Verfügung stellte, sondern auch den Lesern.

Das Mindener Tageblatt ließ den Auftritt vorab von fünf Beta-Testern testen. Olaf Höfelmeyer, Helga Engler, Stefan Wißgott, Jannes Tilicke und Kay Detering schauten sich mit PCs, Tablets und Smartphones auf MT.de um. Die Rückmeldungen an die Redaktion waren bis zu zehn (!!) Seiten lang, viele Fehler wurden dadurch noch behoben, einige Funktionen nachträglich eingefügt.

Ein paar Stolperer gab es gestern natürlich auch: Die lokalen Fotostrecken waren zeitweise nicht erreichbar und werden in den kommenden Tagen vollständig nachgetragen. Auch einige Links dürften ins Leere gelaufen sein. Alles in allem ist MT.de aber fast unfallfrei gestartet.

Angebot wird ständig erweitert
In den nächsten vier Wochen werden die letzten Fehler behoben. Zahlreiche Funktionen sind in Planung. So können sich Kommentatoren und Leserreporter künftig eigene Profilseiten anlegen. Auch für die Redakteure ist das geplant. Zum Jahresende steht außerdem die Realisierung eines digitalen MT-Archivs an. Dort sollen künftig alle MT-Ausgaben und Online-Artikel zu finden sein.

Mit Einführung von MT.de plant das Mindener Tageblatt auch das Einführen einer Bezahlschranke. Artikel von MT-Redakteuren kosten, wie bereits mehrfach angekündigt, ab Sommer Geld. Infos zur geplanten Anmeldung, zur Sonderregelung für Abonnenten und den Preisen gibt es auf MT.de. Über Neuerungen wird regelmäßig auch in der Zeitung informiert.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern auf MT.de. Kritik, Anregungen, Fragen und Lob nehmen wir gerne entgegen, Kontakt: Online@MT.de

Von Nina Könemann

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*