Category Archives: Blog

Herzlich Willkommen bei MT Intern

Liebe MT-Leserinnen und MT-Leser, liebe Nutzerinnen und Nutzer von MT.de,

MT-Chefredakteur Christoph Pepper. Foto: Alexander Lehn

MT-Chefredakteur Christoph Pepper. Foto: Alexander Lehn

das Mindener Tageblatt, gegründet 1856, ist in seinem Verbreitungsgebiet seit langem das unverzichtbare Medium für jeden, der über sein Lebensumfeld informiert sein möchte. Seit 1997 verbreitet die Redaktion ihre Informationen auch im Internet, in einem ständig wachsenden und alle modernen Formen der Nachrichtenkommunikation nutzenden Angebot.

Tagtäglich berichten Mindener Tageblatt und MT.de über die aktuellen Geschehnisse in Heimat und Welt. Unsere Redakteurinnen und Redakteure informieren, liefern Fakten, beschreiben Entwicklungen, analysieren Hintergründe, führen Interviews, kommentieren. Damit sorgen sie nicht nur für die notwendige Herstellung von Öffentlichkeit, ihre Berichterstattung wird auch selbst zum Gegenstand von vielfältigen Diskussionen.

Unzählige Leserreaktionen belegen die zentrale Rolle, die MT und MT.de für die lokale Kommunikation spielen – vom kritischen oder lobenden Anruf über die vielfältigen persönlichen Kontakte zu unseren Redaktionsmitgliedern im Einsatz vor Ort, den Leserbriefen, die die Redaktion aus der Region erreichen bis hin zu den Leser-Kommentaren unter unseren Online-Artikeln oder SocialMedia-Posts bei Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Google+. Ob Hinweis auf Fehler oder ein Tipp zur Recherche, ob Unmutsäußerung über eine vermeintlich einseitige Darstellung oder Unterstützung der Berichterstattung durch eigene Beiträge oder Informationen – immer wieder greifen Menschen zum Hörer, Smartphone oder zur Tastatur, um sich mit unserer Arbeit auseinanderzusetzen.  Das alles zeigt: unsere Leserinnen und Leser, unsere Nutzerinnnen und Nutzer betrachten das MT, gleich ob in Papier- oder digitaler Form, als unverzichtbaren Bestandteil des Informationsangebots. Gleichzeitig sind sie ihm eng verbunden.

Mit der Einrichtung dieses Blogs im Jahr 2010 haben wir diese Verbundenheit weiter gestärkt. Auf “MT Intern” wird seither rund um die Zeitung und ihre Angebote berichtet, über ihr Verlagshaus und seine Schwester- und Tochterunternehmen, aber auch über Nachrichten und Entwicklungen aus der Branche, die unsere Arbeit berühren. Selbstverständlich stellen wir uns auch hier den Urteilen und Kommentaren der Leserinnen und Leser. Wir hoffen auf anhaltendes Interesse und freuen uns über jedwede Reaktion.

Mit herzlichen Grüßen

Christoph Pepper

Chefredakteur