MT-Magazin: Weiterführende Schulen stellen sich vor

MT-Magazin: Weiterführende Schulen stellen sich vorWer je versucht hat, im Ausland unser Schulsystem zu erklären, weiß: Logisch nachvollziehbar ist das alles schon lange nicht mehr. Es gleicht eher einem Olivenbaum: Ein kurzes knorriges Stämmchen verästelt sich in eine unüberschaubare Anzahl von krummen Ästen, die mal voneinander weg und mal wieder aufeinander zu führen.Jahrzehntelange, ideologisch aufgeladene Debatten haben hier ihre Spuren hinterlassen, eine Reform das nächste Reförmchen gejagt. Viele Eltern sind es leid und haben keine Lust mehr, ihre Kinder als Versuchskaninchen herzugeben.

Vielleicht wird in Deutschland auch zu gern über Strukturen und Systeme gestritten statt nach Inhalten zu fragen. Ungefähr ein Fünftel der Eltern von Zweit- und Drittklässlern sind noch unentschlossen, hat eine Umfrage der Stadt kürzlich ergeben. Für Bildungsplaner ist das ein Albtraum. Für die Kinder ist das vielleicht nicht das Schlechteste. Immerhin heißt das auch, dass ihnen Möglichkeiten offen stehen.

Denn die Wahrheit ist vermutlich: Das perfekte System gibt es nicht. Die perfekte Schule gibt es nicht. Aber: Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es da draußen eine Schule, die besser zu Ihrem Kind passt als andere. Das ist etwas, was nur Eltern kompetent entscheiden können: Was braucht dieses eine Kind, mein Kind? Deshalb ist es wichtig, sich zu informieren und sich selbst ein Bild zu machen. Die schwerste Übung kommt dann erst: Nerven behalten, loslassen. Darauf vertrauen, dass man seinem Kind genug Selbstwertgefühl und Widerstandskraft mitgegeben hat, um es auch in einem nicht perfekten Schulsystem seinen Weg zu finden.

Nadine Conti, Lokalredakteurin

Alle weiterführenden Schulen in einem Heft und auf einen Blick

Eltern und Schüler, die sich noch für eine weiterführende Schule entscheiden müssen, finden im MT-Magazin “Weiterführende Schulen stellen sich vor”eine umfassende Übersicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*