Leserseminar zeigt: Noch viel Informationsbedarf zu MT.de

Viele Fragen und viele Antworten beim MT-Leserseminar mit Nina Könemann und Jan Henning Rogge zum Thema MT.de. Foto: Jan Henning Rogge

Viele Fragen und viele Antworten beim MT-Leserseminar mit Nina Könemann und Jan Henning Rogge zum Thema MT.de. Foto: Jan Henning Rogge

Der direkte Kontakt mit den Lesern ist für die Onlineredaktion eigentlich nichts Neues. Über die Kommentarfunktion auf MT.de und die sozialen Netzwerke reagiert sie permanent auf Anregungen, Kritik oder Nachfragen. Ungewohnt dagegen: Beim Leserseminar zum Thema MT.de wurden Fragen und Ideen von Angesicht zu Angesicht ausgetauscht – in lockerer Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee.

Welcher Aufwand hinter MT.de steht, was die Internetseite bietet und welche Servicefunktionen sie bereithält, war für die meisten Teilnehmer des Seminars neu. Welche Vorteile ein ePaper-Abonnement zum Beispiel auf Reisen bietet, wussten fast alle hingegen genau. Für die Redakteure überraschend: Die meisten Teilnehmer fühlten sich schlecht darüber informiert, was sie hinter dem blauen Plus auf der Internetseite erwartet und dass sie als Abonnenten der gedruckten oder ePaper-Ausgabe für lediglich zwei Euro Aufpreis im Monat einen Vollzugriff auf alle Plus-Inhalte auf MT.de erhalten. Ein Grund für die Redaktion, an der eigenen Kommunikationsstrategie zu feilen.

Das Mindener Tageblatt bietet in diesem Jahr noch drei weitere Leser-Seminare an. Am Samstag, 17. Oktober, geht es mit Anja Peper und Monika Jäger um das Thema Schulen und Berichterstattung. Stefan Koch und Jürgen Langenkämper widmen sich am Samstag, 10. Oktober, der Geschichte in der Zeitung und der Frage: Welche Schätze schlummern in Museen und Archiven? Am Samstag, 24. Oktober, befassen sich Nadine Conti, Henning Wandel und Jürgen Langenkämper mit dem hochaktuellen Thema Migranten und Zeitung. „Wie können Zuwanderer die Zeitung als Informationsquelle nutzen?“ wird eine der Fragen sein. Alle Seminare dauern von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr. Anmeldungen an das Redaktionssekretariat, E-Mail: Service@MT.de, Telefon (05 71) 88 21 45.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*