Nur noch fünf Tage bis zum Relaunch: Wie sich das gedruckte MT ab Dienstag verändern wird

Einblick in das neue MT-Layout: vom kommenden Dienstag an wird die Heimatzeitung in einer anderen Optik erscheinen - aer auch ganz viele inhaltliche Neuerungen enthalten. Repro: MT

Einblick in das neue MT-Layout: vom kommenden Dienstag an wird die Heimatzeitung in einer anderen Optik erscheinen – aer auch ganz viele inhaltliche Neuerungen enthalten. Repro: MT

Am kommenden Dienstag wird sich das Erscheinungsbild der gedruckten Ausgabe des Mindener Tageblatts deutlich ändern. Wie bereits mehrfach berichtet, erfolgt dann die Umstellung auf eine neue Gestaltung. Verbunden damit ist auch eine weitreichende inhaltliche Neuordnung.

Ziel von Redaktion und Verlag ist, die traditionsreiche Heimatzeitung fit für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu machen. Die Strategie der Verantwortlichen heißt “Mehr MT”: Eine bewusste Stärkung der gedruckten Ausgabe als Lesemedium mit Premium-Charakter, journalistisch seriös und ansprechend gestaltet, intelligent und komfortabel nutzbar auch auf digitalen Geräten und begleitet und ergänzt von einem topaktuellen eigenen Internet-Angebot.

Unter dieser Leitlinie sind in den vergangenen drei Jahren eine Reihe von Weichenstellungen erfolgt, die neben vielen technischen und organisatorischen Projekten in nahezu allen Verlagsabteilungen sowie massiven Investitionen in neue Produktionswerkzeuge und -anlagen einschließlich einer neuen Rotation unter anderem auch die optische und inhaltliche Neugestaltung der gedruckten Ausgabe zur Folge hatten. Nach intensiver, fast zweijähriger Vorbereitung erscheint am kommenden Dienstag, 4. November nun erstmals das MT in neuer Gestalt.

Die wichtigsten Neuerungen hier im Überblick: Erste Hälfte

  • Die Zeitung erscheint künftig in zwei in sich geschlossenen Hälften mit jeweils eigener Titelseite: ein Lokalteil mit in der Regel drei Teilen („Bücher“), ein ebenfalls normalerweise drei Bücher umfassender Teil mit überregionalen Nachrichten, Serviceseiten und dem Sport
  • So könnte eine Titelseite des künftigen zweiten Teils der zeitung aussehen

    So könnte eine Titelseite des künftigen zweiten Teils der zeitung aussehen

    Die Seite 1 wird künftig nur noch jeweils das wichtigste lokale und das wichtigste überregionale Thema des Tages präsentieren, eventuell ergänzt von einem Solo-Foto. Auf dem Fuß der Titelseite gibt es Hinweise auf weitere lesenswerte Geschichten der Ausgabe

  • Erste und zweite Hälfte bieten auf Seite 2 täglich eine „Dialogseite“. Hier stehen Kommentare, Leserbriefe, Kurzinterviews, (Leser-)Reaktionen aus sozialen Netzwerken, Foto des Tages oder Karikatur, Zahl des Tages, historische Zeitungsseiten aus dem MT-Archiv und anderes mehr.
  • Die „Seite 3“ in beiden Hälften wird jeweils eine monothematische Seite sein: eine ganze Seite zum Themenschwerpunkt des Tages, durchaus mit mehreren Elementen wie Reportage, Interview, Hintergrund, Infografik, Kurzinterview und mehreren Fotos
  • Themen aus der lokalen Kultur und der lokalen Wirtschaft werden künftig immer im Lokalteil präsentiert, dort, wo die Ereignisse stattfinden, über die berichtet wird. Lokale Kultur und lokale Wirtschaft bekommen so mehr Platz und die Möglichkeit, ihre Themen unabhängig von der bisherigen Seitenbegrenzung zu präsentieren.
  • Regelmäßige Panoramaseiten sollen geplante Schwerpunktthemen mit optisch opulenten Infografiken, Fotoreihen und und über zwei Seiten
  • Aus Porta Westfalica und Petershagen werden künftig jeweils zwei Lokalseiten täglich berichten, aus Hille eine. Porta Westfalica und Petershagen werden jeweils ein Buch eröffnen, Hille wird immer eine rechte Aufschlagseite 3 nach Porta Westfalica bekommen.
  • Im Anschluss an den Lokalteil wird es immer Regionalseiten geben, in der Regel zwei:
  • Eine Seite mit dem internen Arbeitstitel „Regionales Nah“ mit Berichten aus den unmittelbar angrenzenden Gemeinden und Gebieten wie Bad Oeynhausen, Lübbecke, Espelkamp, Uchte, Warmsen, Bückeburg, Schaumburg und „um zu“. Hier kooperiert die Redaktion auch mit den umliegenden Lokalzeitungen.
  • Außerdem soll es regelmäßig eine Seite „Regionales Fern“ (interner Arbeitstitel) geben mit Berichten von Bielefeld bis Hannover, Paderborn bis Osnabrück.
Regelmäßge Panorama-Seiten sollen Themenschwerpunkte informativ aufarbeiten. Repro: MT

Regelmäßge Panorama-Seiten sollen Themenschwerpunkte informativ aufarbeiten. Repro: MT

 

Immer donnerstags: das neue Termine-Magazin

  • Gänzlich neu entwickelt wurde das „Termine-Magazin“, das künftig immer donnerstags auf 20 Halbformat-Seiten und mehr die Veranstaltungen der kommenden Woche redaktionell vorstellt, über Musik, Theater, Ausstellungen, Unterhaltung, neue Filme und anders mehr berichtet und einen ausführlichen Wochen-Terminkalender bereithält: zum Herausnehmen und Beiseitelegen.

Zweite Hälfte der Zeitung mit vielen neuen Seiten

  • Die Politik eröffnet mit einer eigenen Titelseite „Nachrichten“ das vierte Buch oder die zweite Hälfte der Zeitung.
  • Die politische Berichterstattung präsentiert sich künftig auf bis zu drei kompletten Seiten und nutzt dabei die neuen Seitentypen „Dialogseite“ und „Seite 3“ zu noch mehr Hintergrund und Analyse.
  • Die Seite 3 wird nicht nur Themen aus der Innen-, Europa- und Weltpolitik aufbereiten, sondern im gegebenen Fall auch Wirtschafts-, Kultur- oder vermischte Nachrichtenthemen, wenn die Ereignislage dies erfordert.
  • Die Wirtschaft erhält im neuen MT täglich fest zwei Seiten, direkt hinter der Politik. Auch hier soll die Hintergrundberichterstattung jenseits der reinen Nachricht ausgebaut werden. Der Börsenteil wurde inhaltlich überarbeitet und neu gestaltet.
  • Eine tägliche überregionale Seite Kultur schafft mehr Platz für Kultur- und Medienberichterstattung.
  • Eine ganze, ausschließlich mit Berichten und Meldungen gestaltete Seite „Panorama“ widmet sich dem „Vermischten“ aus aller Welt. Wetter und Kinder-Nachrichten erhalten neue Plätze.

Neu: Täglich wechselnde Service-Seite mit Verbraucherthemen

  • Eine der neuen Service-Seiten: "Gesundheit", künftig immer dienstags. Repro: MT

    Eine der neuen Service-Seiten: “Gesundheit”, künftig immer dienstags. Repro: MT

    Das fünfte Buch eröffnet mit einer täglich wechselnden, neu entwickelten Serviceseite, hauptsächlich für Verbraucherthemen:

  • Dienstags wird sich an dieser Stelle alles um die Gesundheit drehen.
  • Mittwochs gibt es hier spannende und informative Geschichten aus der Welt des Wissens.
  • Donnerstags stehen „Recht und Finanzen“ auf der Tagesordnung.
  • Freitags erfahren die Leserinnen und Leser auf Multimedia neues aus der Welt des Internets, der Computerspiele und -technologie, der Mobiltelefonie oder neuer technischer Geräte für den Hausgebrauch.
  • Samstags gibt es auf „Leben“ Themen rund um Familie und Freizeit, Kinder, Kochen, Garten und anders mehr.
  • Auf die täglich wechselnde Serviceseite folgt das inhaltlich überarbeitete und neu gestaltete TV-Programm, toppaktuell gegenüber Fernsehzeitschriften und „Prisma“, jetzt auch immer mit drei konkreten Tages-Tipps.
  • Ebenfalls neu entwickelt wurde eine tägliche Kinderseite mit aktueller kindgerechter Berichterstattung, Rätseln und Mitmachangeboten. Diese Seite wird in Verbindung mit einem noch in Vorbereitung befindlichen Kinder-Portal „Kinder.MT“ im Internet das bisher in den Schulen verteiulte Magazin gleichen Namens ablösen.
  • Eine eigene feste Seite in Verbindung mit dem täglichen „Mittagstisch“ sowie einem Rätselangebot zum Wochenende bekommt der ausgeweitete Wetterbericht. Auch er wurde inhaltlich und optisch überarbeitet.
  • Der Sport bleibt in einem geschlossenen Produkt aus überregionalem und lokalem Sport beieinander und schließt wie gewohnt die Zeitung ab. Auch hier wurden Inhaltliches Konzept und optische Gestaltung überarbeitet.
Das "Termine"-Magazin der Zeitung: künftig immer donnesratgs mit der kompletten Wochen-Vorschau zum Herausnehmen und Beiseitelegen. Repro: MT

Das “Termine”-Magazin der Zeitung: künftig immer donnesratgs mit der kompletten Wochen-Vorschau zum Herausnehmen und Beiseitelegen. Repro: MT

Regelmäßig erscheinende Themenseiten

  • Und nicht zuletzt: Eine ganze Reihe von monatlich fest geplanten Themenseiten wird künftig bei Umfangschwankungen zur Verfügung stehen, um notwendige Ergänzungen gewährleisten zu können. Dazu gehören „Blickpunkt“, „Geschichte“, „Mode“, „Bildung“, „Augenblicke“ und „Sehenswert“(e Ausstellungen“)

Auch im Anzeigenteil gibt es Neuerungen

  • Die Anzeigenseiten wurden optisch aufgelockert und lesefreundlicher gestaltet
  • Die Servicethemen rund um entsprechenden Anzeigenmärkte wurden neu geordnet
  • Zusätzlich zu den bereits bekannten Themen Reisen, Immobilien und Autos erhält künftig auch der Stellenmarkt redaktionelle Informationen.

 Aus „Wochen-Journal“ wird neues „Wochenende“

  • Das bisherige „Wochen-Journal“ wird zum Wochenende , erhält neue Seiten und wird in seiner Ordnung verändert:
  • Startseite bleibt eine große Reportage zum Wochenende
  • Auf der zweiten Seiten folgen unter „Lesen und Hören“ Buch- und Musiktipps.
  • Auf Seite 3 begegnen die Leserinnen und Leser unter dem Titel „Menschen“ interessanten Zeitgenossen, sei es aus der Region, sei aus der großen weiten Welt, in Portraits oder Interviews
  • Zwei Seiten TV-Programm zum Wochenende, Gottesdienstordnung und „Wort zum Sonntag“, Notdienst-Übersichten und ein neuer Ausflugstipp bilden den immer an dieser festen Stelle zu findenden Service-Schwerpunkt
  • Comic-Freunde haben sich seit 1999 daran gewöhnt und werden auch in Zukunft nicht darauf verzichten müssen: die letzte Seite der Wochenenend-Ausgabe gehört dem gezeichneten Humor.

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