Daily Archives: 11. August 2016

“Sybille” weiter auf der Flucht – dafür gibt’s jetzt ausgerechnet Bananen. Als Finderlohn.

Wie Spinne "Siybille" zum "offiziellen Partner des Sommerlochs" wurde und prompt auf die Titelseite kam. Repros: MT

Wie Spinne “Sybille” zum “offiziellen Partner des Sommerlochs” wurde und prompt auf die Titelseite kam. Repros: MT

Das hat die MT-Redaktion so auch noch nicht erlebt. Am Mittwoch, 10. August, berichtete sie im Lokalteil über eine womöglich als blinder Passagier mit einem Bananentransport illegal eingereiste Spinne. Die hatte das E-Center, einen großen Mindner Supermarkt, kürzlich für mehrere Stunden lahmgelegt. Trotz einer aufwändigen Suche und des nachgelagerten Einsatzes eines Kammerjägers konnte sie nicht gefunden werden, sie gilt seither als auf der Flucht.

Verbunden mit Recherche und Bericht war eine “Übrigens”-Glosse von Redakteurin Anja Peper, die das Thema mehr von der humorigen Seite nahm, die Spinne auf auf den Namen “Sybille” taufte und sie zum “offiziellen Partner des Sommerlochs” erklärte – schließlich hatten auch schon in früheren Jahren vagabundierende Tiere für teils wochenlange Beschäftigung der Öffentlichkeit gesorgt: wer erinnert sich nicht an Baggersee-Kaiman “Sammy” oder Problembär “Bruno”?

In der Edeka-Marketingabteilung erkannte man das in der Story steckende Kundenbindungs- und Werbe-Potenzial. Noch am selben Tag entwickelte die Kreativen eine Kampagne “Findet Sybille” und schalteten zwei entsprechende Anzeigen im MT – eine auf der Titelseite, eine auf Seite 7 im Lokalteil. 30 “Sybilles”, so die Anzeige, wurden im E-Center sowie in Bäumen, Hecken und Straßenschildern im Stadtgebiet versteckt, die Leserinnen und Leser zum Suchen aufgefordert. Gefundene Trophäen können im Supermarkt gegen Preise eingetauscht werden, die Palette reicht von einem Wochenvorrat an WWF-Bananen bis hin zu einem gesamten Jahresvorrat. Ausgerechnet Bananen.

Links zu den MT-Beiträgen (Plus-Inhalt):

Spinnen-Alarm im Supermarkt” (10.8.2016)

“Übigens: Wo ist Sybille” (10.8.2016)