Die Neuen 25
Diese Ausbildung erwartet unsere Neueinsteiger
In diesen Berufen bilden wir die Neuen aus:
Kaufmann* im Einzelhandel
Kaufmann* im E-Commerce
Fachinformatiker*
Koch*
Standort:
Minden
Mitarbeiter: 369 Azubis: 21
Über uns:
Im Jahr 1879 legte Hermann Hagemeyer mit einem Tuch- und
Manufakturwarengeschäft den Grundstein für unser Unternehmen,
das jetzt schon in der vierten Generation an den Standorten
in Minden, Stadthagen und Bad Oeynhausen fortgesetzt
wird. Mit rund 28.000 Quadratmeter Fläche bieten wir unseren
Kunden eine Sortimentsvielfalt an ausgewählten Marken,
Designer-Mode, Lifestyle und eine hervorragende Beratung auf
fünf Etagen an.
Unsere neuen Azubis passen perfekt zu uns, weil:
Sie in Mode und Lifestyle aufgehen, aufgeschlossen und ehrgeizig
sind und unsere Kunden mit Spaß beraten können.
Tätigkeitsgebiete:
Kunden beraten und begeistern sowie kreatives Arbeiten
rund um Marken, Mode & Food. Unsere Azubis durchleben in
den drei Jahren verschiedene Abteilungen und können somit
wertvolle Erfahrungen sammeln und lernen dabei die verschiedensten
Kundentypen kennen. In unserem Onlinebereich geht
es darum, Prozesse zu optimieren und auch dort den perfekten
Kundenservice zu bieten.
Das zeichnet die Ausbildung bei uns aus:
Die Azubis erwartet eine zukunftsorientierte und starke
Ausbildung in einem motivierten und freundlichen Betriebsklima.
Unsere Azubis werden von ausgewählten, erfahrenen
Ausbildungspaten während der ganzen Ausbildung begleitet
und unterstützt. Abwechslungsreiche Seminare runden die
Ausbildung ab.
Wir bieten unseren Azubis folgende Perspektiven:
Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten während der Ausbildung
und sehr gute Übernahmechancen nach
erfolgreichem Abschluss der Ausbildung.
*Leidenschaft für den Verkauf wichtig! –
Geschlecht egal
Interview mit unseren Auszubildenen zum Kaufmann* im E-Commerce, Mira Schwabedissen (21) & Gabriel Klauser (21)
Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?
Mira: Ich wollte einen abwechslungsreichen und zukunftsorientierten Beruf erlernen.
Der Ausbildungsberuf ist sowohl systematisch und analytisch als auch kreativ.
Was begeistert dich an Hagemeyer?
Mira: Hagemeyer ist auf der einen Seite ein über Generationen geführtes modernes
Familienunternehmen und auf der anderen Seite erst neu im E-Commerce vertreten.
Der Mix aus Erfahrung und Neugierde gefällt mir sehr gut und gestaltet die Zukunft
spannend und vielfältig. Kundenzufriedenheit steht hier an erster Stelle, was für
mich persönlich sehr wichtig ist.
Welche Erwartungen hast du?
Gabriel: Ich erwarte von Hagemeyer und dem dazugehörigen Team, einen Platz für
mich zu finden, in dem ich zusammen mit dem Unternehmen wachsen kann und
meine Interessen und die Anforderungen des Berufs Kaufmann für E-Commerce
erfüllt werden. Außerdem erhoffe ich mir, dass wir einen ausschlaggebenden Anteil
im Online Handel des Unternehmens ausmachen können und dementsprechend
auch eigene Ideen berücksichtigt werden.
Worauf freust du dich besonders?
Mira: Ich freue mich darauf, in die verschiedenen Bereiche Einblicke zu bekommen,
beispielsweise in das Marketing. Besonders interessant finde ich Benutzeranalysen
und die darauffolgenden Auswertungen. Des Weiteren erhoffe ich mir auch in der
Berufsschule wichtiges neues Wissen zu erlangen, welches ich auch positiv in
unseren Onlineauftritt einbringen kann.
Gabriel: Besonders freue ich mich auf das Arbeiten im Social Media Marketing,
da das für uns junge Erwachsene sowieso schon einen großen Teil des Alltags
ausmacht und ich hoffentlich auch eigene Ideen einbringen darf. Ein weiteres
Aufgabenfeld, auf welches ich mich freue, ist die Bearbeitung rund um den Online
Shop. Von Einpflegen neuer Produkte bis zum Erstellen von Produktbeschreibungen,
-bildern & -videos.
Von welchem 1. positiven Erlebnis kannst du schon berichten?
Gabriel: Ich finde es super, dass stets Rücksicht auf mich genommen wird und
meine zugehörigen Team- und Abteilungsleiter offen und hilfsbereit bei jeglicher Art
von Fragen sind. Ein positives Erlebnis war bei der Bearbeitung einer Retoure. In
diesem Arbeitsprozess fragte mich ein Mitarbeiter, ob ich eine Idee für die Lösung
des Problems hätte. Ich entdeckte, wo das Problem lag und konnte helfen. Dadurch
habe ich mich im Team angenommen gefühlt.