20130213_PO_11

porta-extra-0213

Porta extra 11 allerdings eine Weile dauern. Vor 20 Jahren hatte sich Lo- renz seine erste XS gekauft. Wie sich herausstellte, war es die zwischenzeitlich verkaufte Maschine seines Freundes, Baujahr 1976. Zuerst versetzte Lorenz die 650er zurück in den Originalzustand. Top gepflegt Zeitlos steht heute sie da, trotz der fast schön: Die 37 Jahre auf dem Buckel. Und kernige Ya- mehr als 50 PS aus zwei Töpfen maha XS 650, braucht kein Mensch, um auf gebaut von kurvenreichen Strecken Spaß 1969 bis 1983, zu haben. hat eine Ohne XS ist alles nichts, aber treue Fange- eine XS ist nicht alles. Zwei meinde. braucht der Mensch. Was da in Fotos: Stefan der Eisberger Werkstatt steht, Lyrath Acht Jahre an einem Projekt gearbeitet sieht erst auf den zweiten Blick Suzuki GS 1000. Biegen lassen dingt geeignet. Vor 30 Jahren Rede sein. Höckersitzbank, nach Yamaha XS 650 aus - ein hat Lorenz die Auspuffanlage. galt die 850er mit ihren 76 PS Talbot-Spiegel, Auspuff von totaler Umbau. „Acht Jahre hat Lackiert ist das Gesamtkunst- und dem knüppelharten Fahr- Lafranconi - Kenner schnalzen das Projekt gedauert“, erzählt werk dezent. All die feinen De- werk als Nonplusultra in Sa- mit der Zunge. Besser kann Lorenz. Auf dem Parkplatz des tails lassen sich kaum aufzäh- chen Sportlichkeit. Heute ist man keine Guzzi pflegen. Ulli Motorrad-Treffpunkts „Gün- len. Nur Motortuning fehlt. sie ein begehrter Klassiker mit Noltings Bruder wäre stolz. ters Kurve“ im Extertal ist die „Man könnte den Zweizylin- Charakter. Nolting hat die Ma- Maschine meist von Neugieri- der auf 1000 Kubik und 98 PS schine, die seinem verstorbe- gen umlagert. bringen“, denkt Harry Lorenz nen Bruder gehörte, vor einem Motorradfreunde Das Custom-Bike (heißt: laut nach. „Aber da fliegen dir Jahr komplett zerlegt. unter sich maßgeschneidert) aus eigener die Plomben aus den Zähnen. „Im Vergleich mit modernen Werkstatt trägt die Gabel einer Ich will Touren fahren.“ Supersportlern fährt sie wie ein Yamaha XVZ 1200, die Lam- Für Touren ist die Moto Trecker“, erklärt er. Doch gera- Zum Klönen treffen sich die penmaske einer Aprilia 750 Guzzi Le Mans III (Baujahr de das macht den Charme aus, Motorradfreunde Eisbergen je- Dorsoduro, die Schwinge einer 1982) von Ulli Nolting nur be- und von langsam kann keine den letzten Freitag im Monat um 19.30 Uhr im Bistro „Fire and Ice“, Waterbusch 11. Neu- linge müssen kein Motorrad besitzen, obwohl das natürlich ideal wäre, weil während der Saison gemeinsam Ausfahrten unternommen werden. Belieb- Nur keine Eile: te Ziele sind der Köterberg bei Wenn Ulli Nol- Höxter, das Extertal oder die tings Fahrrad Strecke Richtung Steinhude. mit Hilfsmotor Gefahren wird gesittet. In der fertig ist, fährt Gruppe wäre alles andere auch er zum Eises- lebensgefährlich. Die Philoso- sen nach Rin- phie des vor mehr als 20 Jahren teln - mit Tem- gegründeten Clubs, in dem po 25. Männer und Frauen gleicher- maßen willkommen sind: „Wir fahren zusammen los, wir kommen zusammen an.“ Vor- behalte gegenüber bestimmten Marken gibt es nicht. NACH Der Fachbetrieb in Porta FEIERABEND KUNDENDIENST Di. + Do. 16.00 – 20.00 Uhr ohne Überstundenzuschlag Fachbetrieb der Dachdeckerinnung Termine nach Vereinbarung Dachdeckermeisterin Ingrid Luig PW-Barkhausen · Neue Friedhofstr. 10 · 05 71 / 5 08 55 91 PW-Möllbergen · Möllberger Str. 284 · Tel. 0 57 06 / 10 56 · Fax: 0 57 06 / 15 47


porta-extra-0213
To see the actual publication please follow the link above