20130213_PO_10

porta-extra-0213

10 Porta extra EISBERGEN Träume auf rollenden Rädern Woran Motorradfreunde im Winter schrauben / Zwischen Urzustand und Totalumbau Von Stefan Lyrath Idas auch bei den etwa 30m Winter wird geschraubt,im Sommer gefahren. So ist Motorradfreunden Eisbergen. Und woran schrauben sie gera- Oben hält Har- de? ry Lorenz das In einer reichlich fußkalten Foto einer Ya- Werkstatt steht Ulli Nolting maha XS 650 (56), auf dem Kopf eine Woll- im Originalzu- mütze, in der Hand einen stand, darunter Schraubenschlüssel. An der eine Aufnahme Wand lehnt ein Fahrrad mit der umgebau- Hilfsmotor der Marke Rex, ten Maschine. Motor von 1952, Rahmen et- was älter, Riemenantrieb. In der Nachkriegszeit, als Fahrzeuge vor allem billig in der Anschaffung und sparsam im Verbrauch sein mussten, sind die Deutschen damit tet. das Fahrzeug in Würde altern Zweizylinder stampft und durch die Gegend gejuckelt. Wie neu soll es am Ende durfte. In der Szene ist Patina spotzt und schüttelt sich, dass Einen Drahtesel hatten viele nicht aussehen. Patina heißt schwer angesagt. „Neu lackie- es eine Art hat. „Das Motorrad noch, den Motor rüstete man das Zauber- ren wäre ein Frevel“, meint Ulli lebt“, stellt Lorenz fest. für relativ kleines Geld nach, wort, jene Nolting. Nach 30 Jahren auf Mit 18 hatte sich der Eisber- fertig war das Fahrrad mit dünne Schicht seinem Dachboden endet der ger zunächst eine 550er Honda Hilfsmotor. „So etwas darf an der Ober- Dornröschenschlaf. gekauft, vier Zylinder und da- man nicht verkommen lassen“, fläche, die Harry Lorenz (56) steht auf mit aus heutiger Sicht zwei zu sagt Ulli Nolting. „Im Sommer zeigt, die japanische Yamaha XS viel. Vierzylinder laufen eher fahre ich damit zum Eisessen dass 650. „Ich bin totaler XS- seidig, gerumpelt wird nicht. nach Rinteln.“ Mit Tempo 25. Fan“, bekennt er. Der Dann ging es in den Urlaub Doch so weit ist es noch lan- nach Monaco. Ein Freund ge nicht. Den Winter verbringt fuhr auf einer XS 650 Nolting damit, seinen Scheu- mit. Lorenz sagte nenfund auf Vordermann zu sich: „Du hast bringen. Komplett zerlegt hat das falsche er das Rex (1,2 PS Leistung, 49 Motorrad.“ Kubik Hubraum) bereits. Mo- Heute hat tor-, Rad- und Tretlager müs- er zwei sen ausgetauscht werden, der richtige. Tank von innen Das sollte neu beschich- Früher galt eine Moto Guzzi Le Mans III als das Nonplusultra in Sachen Sportlichkeit. Heute ist sie ein begehrter Klassiker. Fotos: Stefan Lyrath


porta-extra-0213
To see the actual publication please follow the link above