20140910_PE_11

petershagen_extra_september

Petershagen extra 11 Petershagen • Bohnhorst • Eisbergen • Kalletal • Dützen • Kutenhausen Wir ❤ Lebensmittel. für die Besucher gedacht. Nachdem sie Platz genommen haben, erklingen verschiedene Geräusche. So soll bei ihnen ein Dschungel-Feeling entstehen“, erzählten die Mädchen. Jeweils zwölf Schülerinnen und Schüler der Sekundarschulklasse 5.3 hatten sich in ihrem Projekt mit dem Amazonasgebiet beschäftigt und das Ökosystem in Schuhkartons dargestellt. Ein Thema war die Abholzung des Regenwaldes. Um diesen Raubbau an der Natur darzustellen, hatten die Jungen und Mädchen mehrere Kartons zusammengefügt und mit einem Spielzeugkran, weiteren Baumaschinen und trockenen Ästen ausgefüllt. Auf einer Folie war ein kleiner Teich entstanden, auf dem die Ureinwohner mit einem Kanu Zuflucht suchten. Die Tierwelt war in Panik, weil sie ihre natürliche Umgebung verloren hatte. In einem Text ging es um den tropischen Regenwald, der sich in Millionen von Jahren zu einem gigantischen Lebensraum für unzählige Tiere entwickelt hat. „Im Regenwald herrscht ein Klima von 26 Grad. Die Bäume werden bis zu 45 Meter hoch. Am Amazonas leben viele Tiere, die wir in Deutschland gar nicht kennen“, berichteten Jeanett, Ann-Sophie, Katharina, Adrian, Aaron, Hannes und die weiteren Projektteilnehmer der Sekundarschulklasse 5.3. In einer Ausstellung zeigten sie Bücher über den tropischen Regenwald und seine Bewohner. Auch der Fußball spielte bei den Arbeiten über das Land des fünffachen Weltmeisters eine Rolle. Die Jahrgangsstufen sechs und sieben der Realschule trafen sich zu einem internationalen Turnier. An einer Playstation ging es um die Fifa- WM. Tore konnten auf einer Livekicker-Anlage erzielt werden. Ein Fußballstadion aus Legosteinen hatten Max, Rico, Tjark, Christian, Philip, Tom, Paul und Lucas zusammengestellt. „Dabei haben wir knapp 1000 Einzelteile verarbeitet. In sieben Stunden waren wir damit fertig“, berichteten die Jungs aus der Sekundarschulklasse 5.2. Als Unterbau hatten sie mehrere Platten zusammengefügt. Für die Spielfeldlinien wurden schmale Streifen verklebt. Anschließend konnten die Legosteine zu Toren und einer Tribüne verarbeitet werden. Dazu kamen Fußballspieler, Schiedsrichter und Zuschauer. Die ehemaligen Schülerinnen Chiara und Monique hatten mit sechs Mädchen der Realschulklasse 7c einen brasilianischen Tanz eingeübt, der zum Abschluss in der Aula präsentiert wurde. In der Realschule fand ein Quiz über die bedrohte Tierwelt statt. Die Bläserklasse stimmte in einem Konzert südamerikanische Musik an. Brasilianische Märchen der Sekundarschulklasse 5.4 waren in einer Schriftenreihe zusammengefasst worden. In der Erzählung „Affen im Amazonas“ ging es zum Beispiel um Dante, Maxwell und Maicon, die sich auf die Suche nach ihren gefangenen Eltern machten. Nach einigen Abenteuern gelang es ihnen, sie zu befreien. „Glück gehabt“ hieß eine weitere Kurzgeschichte, in der die armen Straßenkinder Maria und Pedro die Hauptrolle spielten. In einem Kochbuch mit brasilianischen Rezepten wurden unter anderem Hühnchen mit Kokosmilch und Mango, Fischpfanne mit Reis, Pudding, Karottenkuchen, Kürbis und Hühnersuppe vorgestellt. Die Schulleiterinnen Heike Dühlmeier (Sekundarschule) und Helga Berg (Realschule) freuten sich über die gelungenen Projekttage: „Die Jungen und Mädchen haben eine Vielzahl von Themen aufgegriffen. Ihr Engagement wurde mit einem großartigen Besuch belohnt“. Ein gigantischer Lebensraum Die Realschülerinnen aus der 6b hatten eine Teil ihres Klassenraums in einen Urwald verwandelt. Fotos: Ulrich Westermann


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