Page 6

20181009.HI

6 Hille extra Stolze Eltern: Herbert und Andrea Kracht haben ihren Sohn (und auch die Tochter) immer gefördert und gefordert. Mit Erfolg. Schlusspunkt unter eine bemerkenswerte Schullaufbahn. „Unser Sohn wurde 2006 mit gut fünf Jahren eingeschult“, berichten seine Eltern Herbert und Andrea Von Gisela Burmester Hille-Südhemmern. Niklas Kracht aus Südhemmern hat in diesem Jahr auf dem Gymnasium der Verbundschule Hille nicht nur das sogenannte Turbo-Abi (G-8) gemacht, sondern er war auch als Schüler wie ein Turbo unterwegs. Abitur mit 16 Jahren, ein Zeugnisdurchschnitt von 1,8 und – das Beste – 15 Punkte im Leistungskurs „Physik“. Das ist eine glatte Eins plus, besser geht es nicht. „Naturwissenschaften sind meins. Ich verstehe die Thematik meist sofort, musste dafür noch nie richtig lernen“, sagt er bescheiden. Im zweiten Leistungskurs „Mathematik“ heimste er immerhin noch zwölf Punkte ein. Die Superleistung in Physik war der Schulleitung der Verbundschule eine Auszeichnung wert. Bei der Zeugnisausgabe erhielt Niklas Kracht das Buch „Physikalische Spielereien“, herausgegeben von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, eine Urkunde, ein Ein-Jahres-Abo für das „Physik Journal“ sowie eine Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.. Die Ehrung setzte den Ein Ass in den Naturwissenschaften, besonders liegt ihm Physik. Hier holte er 15 Punkte in der Abiturprüfung. wechselte er zum Gymnasium in Hille, dort war schon seine ältere Schwester Carolin, dorthin gingen seine Freunde, bis nach Hille war der Weg nicht weit. „Ich habe mich auf der Verbundschule wohlgefühlt“, zieht Niklas Kracht Bilanz. Er sei dort gefordert und gefördert worden. Was auch seine Eltern immer taten. Denn: Wem Physik, Chemie, Mathe und Biologie liegen, den interessieren Ausflüge zum Matheschiff auf der Weser und zum Deutschen Museum in München. Auch meldeten sie ihren Sohn 2015 bei den „Lernferien NRW“ in Bielefeld und 2016 bei der Schülerakademie Mathematik OWL an. Physik ist Niklas Krachts große Leidenschaft, klar, dass er sich diesem Thema auch weiterhin widmet. Am 1. Oktober begann er ein Studium an der FH Nordhausen in Thüringen. Sein Studienfach: Erneuerbare Energien. „Ich Kracht. Zu dem Zeitpunkt konnte Niklas bereits rechnen, schreiben und lesen. Und so dauerte es nicht lange, bis er sich im Unterricht langweilte und gar nicht mehr zur Schule wollte. Auf Betreiben seiner Eltern wurde der Grundschüler bereits nach wenigen Wochen ins zweite Schuljahr versetzt – eine Entscheidung, die weder er noch die Eltern jemals bereuten. Nach der vierten Klasse Handballer Niklas Kracht spielte bislang für den TSV Hahlen. Fotos: Alex Lehn 15 Punkte – mehr geht nicht Niklas Kracht war 16 Jahre alt, als er Abitur machte. Sein Spezialgebiet ist Physik. Studium seit Oktober in Nordhausen Die Superleistung in Physik war der Schulleitung eine Ehrung wert.


20181009.HI
To see the actual publication please follow the link above