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8 Porta extra · August 2016 Sei schlau und stopp den Klau! Hans Günter Lemke hilft dabei, Langfingern das Leben schwerzumachen immer, dass es gute Chancen gibt, einen unehrlichen Kunden anhand von „Signalen“ zu erkennen“, sagt Lemke. Denn die meisten Ladendiebe seien keine Profis und stehen auch selbst unter einer gewissen „Anspannung“. Folgende „Signale“ könnten auf einen unehrlichen Kunden schließen und der Kunde sollte dann zumindest „im Auge“ behalten werden: - Zielloses und unentschlossenes Umherlaufen im Geschäft. Der Kunde hat zum Beispiel eine Flasche Wodka in der Hand und wechselt „auffällig“ häufig die Abteilungen. - Unruhiges und misstrauisches Beobachten von Käufern und Verkäufern. Ein ehrlicher Kunde interessiert sich dagegen eher für die Ware und nicht für sein Umfeld. - Genaues Verfolgen aller Vorgänge im Verkaufsraum. Außerdem sucht der Kunde häufig den Blickkontakt mit einem Verkaufsmitarbeiter. - Viele Ladendiebe bevorzugen es, keinen Einkaufswagen oder Korb zu nehmen. Sie halten vielmehr mehrere Artikel in der Hand. „Wenn Sie dieses Verhalten beobachten, bieten sie aktiv einen Einkaufskorb oder eine „Haustasche“, rät Lemke. Der mögliche Dieb fühlt sich eher erkannt und der ehrliche Kunde freut sich über den aufmerksamen Mitarbeiter. Auch wenn es rechtlich erlaubt ist, rät Lemke unbedingt davon ab, „einem Dieb hinterherzulaufen“. Die Gefahr, dass es hier zu Verletzungen beider Seiten komme, Porta Westfalica. Ladendiebstahl belastet das Geschäftsergebnis vieler Einzelhandelsunternehmen. Allein im letzten Jahr betrug der geschätzte Verlust rund vier Milliarden Euro. 2015 wurden 391.000 Diebstähle angezeigt, was ein neues „Rekordhoch“ bedeutet. Auch für 2016 wird mit ansteigenden Strafdelikten bei Diebstahl und vor allem beim Warenbetrug, gerechnet werden. Allein in diesem Bereich gab es im vergangenen Jahr 307.000 angezeigte Fälle. „Auch wenn mittlerweile viele Unternehmen VideoÜberwachungssysteme einsetzen, schützt das nicht hundertprozentig gegen ausgebuffte Berufs-Langfinger“, sagt Hans Günter Lemke aus Porta Westfalica. Der selbstständige Handelsberater für Einzel- und Fachhandel widmet sich auch Maßnahmen zur Inventurverbesserung wie Diebstahlvorbeugung. Gefragt sei vor allem erfahrenes Personal, das ein wachsames Auge besonders auf fremde Kunden wirft. „Dennoch muss festgehalten werden, dass die Mehrzahl der Ladendiebe Stammkunden, bzw. bekannte Kunden sind“, lenkt Lemke ein. Denn: Vertrauen ist gut, aber (angemessene) Kontrolle und Vorsicht sind besser und setzen professionelle Schulung voraus. Davon ist der Portaner fest überzeugt. Lemke gab auch schon in mehreren TV- Sendern Einblick( e) in seine Arbeit. „In meinen Schulungen und Beratungen erläutere ich Hans Günter Lemke ist selbstständiger Trainer, Berater und mehrfacher Buchautor zum Thema Diebstahl im Einzelhandel. Seine Schwerpunktthemen im Training liegen neben Diebstahlvorbeugungs und Warensicherungsschulungen im Bereich von Verkaufstraining und Freundlichkeitsschulungen (www.lemke-training.de). Foto: MT Ihr Baufachmann ● Alles im & am Haus ● Überdachungen ● Innenausbau ● Zimmertüren ● Fussböden ● Carports ● Dämmen Markus Waltke Fischteich 12 32457 Porta Westfalica Tel.: 0 57 51 – 924 99 69 Fax: 0 57 51 – 924 99 70 Mobil: 01 78 – 790 53 16 E-Mail. Info@Markus-Waltke.de ENERGIE-EFFIZIENT PLANEN UND BAUEN: schlüsselfertige Häuser An- und Umbauten ökologisch + gesund energetische Sanierung Eigenleistung möglich Grundstücks-Service An den Forellenteichen 11 32457 Porta Westfalica . Kleinenbremen Tel. 0 57 22.90 55-0 . www.bauquadrat.de


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