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20170328.KAUFLOKAL

Dienstag, 28.März 2017 · Nr. 74 KAUF LOKAL Mindener Tageblatt 9 Ausbildung im Verkauf boomt Am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Minden drücken Verkaufsprofis von morgen die Schulbank. Veränderte Kundenbedürfnisse fordern sowohl die angehenden Einzelhandelskaufleute als auch ihre Lehrkräfte. möchten den Schülern im Unterricht Einblicke geben, die sie unter Umständen in ihrem Ausbildungsbetrieb nicht erhalten können“, formuliert Studienrätin Ines Menkhaus. Dazu gehöre zum Beispiel, dass eine neue Wa- Laufanalyse von diesem speziellen Kundentyp gerne in Anspruch genommen werde. Sobald die Messung jedoch abgeschlossen und der passende Laufschuh gefunden sei, werde das Smartphone gezückt, um einen Preisvergleich im Internet durchzuführen und nach allen Regeln der Kunst zu feilschen. „Können Sie am Preis noch etwas machen?“ – in der Regel sind den Auszubildenden die Hände gebunden. „Die permanente Markttransparenz durch das mobile Internet ist eine große Herausforderung für die Geschäfte vor Ort“, sagt Bildungsgangleiterin Ute Meischen. Viele Händler kontern mit besonderen Serviceangeboten und Zugaben. Der neue Fernseher wird frei Haus bis ins Wohnzimmer geliefert, der Experte richtet die TVKanäle ein und ein Jahresabo für eine Fernsehzeitschrift gibt es noch oben drauf. „Der stationäre Handel hat durchaus Möglichkeiten, Zugaben oder Rabatte zu geben und mit interessanten Abverkaufsaktionen die Kunden in die Läden zu locken“, informiert Studienrat Marco Hellmold. Wie man solche Aktionen plant, kalkuliert und umsetzt – auch das lernen die Verkaufsprofis von morgen „Wir mit. Für die angehenden Einzelhandelskaufleute stehen unter anderem Warenbeschaffung, Personalplanung oder Rechnungswesen auf dem Stundenplan. Sie lernen aber auch, wie man Ware ansprechend präsentiert und trainieren in Rollenspielen das richtige Verhalten bei Reklamationen. Die große Bandbreite an Branchen und Ausbildungsbetrieben im Kreis Minden-Lübbecke ist eine besondere Herausforderung für das Freiherr-vom- Stein-Berufskolleg: Von Mode über Lebensmittel bis hin zu Schmuck, Unterhaltungselektronik oder Heimwerkerbedarf, vom lokalen „Platzhirsch“ über den Großkonzern bis hin zum Familienbetrieb mit drei Angestellten ist alles vertreten. Wenngleich sich die einzelnen Ausbildungsbetriebe hinsichtlich Größe und Infrastruktur stark unterscheiden, in einem Punkt sind sich die Azubis einig: sich im Geschäft ausführlich beraten zu lassen, um dann im Internet zu bestellen – das geht gar nicht. So berichtet eine Auszubildende in einem Sportladen davon, dass die kostenlos angebotene Von Stephanie Klusmann Minden (mt). Die Adventszeit oder verkaufsoffene Sonntage: Wie bereitet man sich als Einzelhändler auf Tage mit hohem Kundenaufkommen vor? Wann ist der richtige Zeitpunkt, um in einem Verkaufsgespräch den Preis des Produktes zu nennen? Wo kann ich ansetzen, wenn ein Kunde nach ausführlicher Beratung darauf hinweist, dass der Kaffee Vollautomat im Internet viel günstiger zu haben ist? Am Freiherrvom Stein-Berufskolleg in Minden lernen angehende Verkäufer und Einzelhandelskaufleute, wie man Kunden in Shopping-Laune versetzt und die täglichen Herausforderungen im Verkauf erfolgreich meistert. Insgesamt 345 Auszubildende aus dem Mühlenkreis werden derzeit im Rahmen ihrer Ausbildung im Einzelhandel zweimal pro Woche am Freiherr vom-Stein-Berufskolleg unterrichtet. Die Praxis erfolgt im ausbildenden Geschäft. „Die Ausbildung im Einzelhandel ist nach wie vor beliebt, deshalb sind die Schülerzahlen bei uns immer relativ konstant geblieben“, sagt Michael Paul, Schulleiter. Dies resultiere auch aus guten Aufstiegsmöglichkeiten und hoher Eigenverantwortung, die man schon Berufsanfängern zugestehe, ergänzt Ute Meischen, Studiendirektorin und Bildungsgangleiterin für die Ausbildung im Einzelhandel am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg: „Wer sich reinhängt und fortbildet, kann auf der Karriereleiter schnell nach oben klettern.“ Viele Azubis qualifizieren sich daher während der Schulzeit zum Handelsassistenten und als Ausgelernte zum Handelsfachwirt weiter. Beide Weiterbildungsmöglichkeiten bietet das Freiherr vom-Stein-Berufskolleg an. Bildungsgangleiterin Ute Meischen wird unterstützt von Ines Menkhaus und Marco Hellmold. Sie unterrichten ebenfalls in den Berufsschulklassen und gestalten den Bildungsgang aktiv Freundlichkeit und Fingerspitzengefühl: Wie man das Verkaufsgespräch zu einem erfolgreichen Abschluss bringt, lernen die angehenden Verkaufsprofis in den ausbildenden Betrieben. Foto: pr renwirtschaftssoftware vorgestellt oder die Möglichkeiten des Onlinehandels ausführlich beleuchtet werden. Apropos: Aufgrund der Veränderungen im Handel wird das Thema „ECommerce“ ab August 2017 einen größeren Stundenumfang im Rahmenlehrplan erhalten. Der neu geschaffene Ausbildungsberuf „Kauffrau/- mann im E-Commerce“ geht voraussichtlich im Sommer 2018 an den Start. Das Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg arbeitet eng mit den Ausbildungsbetrieben zusammen. Alle zwei Jahre findet ein Kooperationsgespräch mit allen Beteiligten statt. Zudem berücksichtigt die Berufsschule die Besonderheiten und Wünsche der Branche. Schulleiter Michael Paul: „Die Azubis sind ab Dezember in den Betrieben, um das Weihnachtsgeschäft mit abdecken zu können. Der entsprechende Unterricht wird im Laufe des Ausbildungsjahres vor- und nachgeholt.“ Die Lehrkräfte bleiben auch selbst am Puls der Zeit. So besuchten Ute Meischen, Ines Menkhaus und Marco Hellmold kürzlich eine Fortbildung zum Thema „bargeldlose Zahlungssysteme“. In einigen Betrieben werden Azubis schon jetzt mit diesem Thema konfrontiert. Ute Meischen: „In naher Zukunft wird kaum ein Einzelhändler daran vorbeikommen.“ Die große Bandbreite an Branchen und Betrieben ist eine Herausforderung Das theoretische Fachwissen für ihren späteren Beruf bekommen die Auszubildenden im Berufsschulunterricht vermittelt. Foto: klu Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. L s geht‘s! Carsten Meyer, Geschäftsführer der Fleischerei Meyer in Hille in vierter Generation; Mitglied und Kunde der Volksbank Mindener Land eG, mit seiner Frau Anne. Wir machen den Weg frei. 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