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20170328.KAUFLOKAL

8 Mindener Tageblatt KAUF LOKAL Nr. 74 · Dienstag, 28.März 2017 „Sag mir, wie Du liegst...“ . . . und wir finden die optimale Lösung für dein Schlafbedürfnis. Vinckestr. 9 • 32423 Minden Telefon 0571 / 837 49-0 www.benker-betten.de Schuhe oder Hemden - hier stehen die individuellen Wünsche der Kunden im Mittelpunkt. Die persönliche Beratung gehört zum Kerngeschäft: „Wir kennen den Kleiderschrank unserer Kunden. Wir wissen, was ihnen gefällt. Dies macht uns und unser neues Konzept erfolgreich.“ Ein Rund-um-Paket, das es weder online noch auf der Grünen Wiese gibt. Sternenkind Gutes Spielzeug seit 30 Jahren Kinder lernen spielend die Welt zu begreifen! Wir unterstützen sie dabei mit hochwertigem Spielzeug von Steiff, Haba, Sigikid, Selecta, Brio, Käthe Kruse etc. Kommen Sie vorbei, wir beraten Sie gern! Kampstraße 25 32423 Minden Telefon (05 71) 2 85 75 sternenkind@teleos-web.de www.sternenkind-minden.de Öffnungszeiten: Montag – Freitag 9 – 14 und 15 – 18 Uhr Samstag 9 – 14 Uhr Kunst. „Unsere Kunden sind bei uns zu Gast. Sie sollen sich wohlfühlen und genießen können. Mit dem angrenzenden „Casa Culinaria“ sowie „Galerie & Art“ bieten wir unseren Gästen ein Gesamtpaket, bei dem sie sich vom hektischen Alltag erholen können“, betont Marc Dittrich. Das besondere i-Tüpfelchen ist die Bekleidung nach Maß: Ob Anzüge, und die Kontinuität im Look locken modebewusste Mindener und Nicht- Mindener in den Familienbetrieb. Dittrich ist damit nicht nur Aushängeschild für die Region, sondern erfreut sich seit dem Umzug in die alte Molkerei sogar deutschlandweiter Beliebtheit. Das neue Konzept ist einladend. Es verbindet Ambiente mit kulinarischen Köstlichkeiten und Kunden nicht bereit wären, hundert Meter weiter zu gehen.“ Und der Erfolg sollte Horst Dittrich recht geben: Die Lage am Markt etablierte sich als feste Größe in der Mindener Modeszene. Das enge Verhältnis zu den Kunden trug dazu bei, dass das Modegeschäft viele Stammkunden hat. Nicht zuletzt die beständig hohe Qualität Von Lena Breuer Minden (mt). „Uns ist es wichtig, für jeden Kunden die passende Bekleidung zu finden. Kleidung, in der er sich wohlfühlen und mit der er sich identifizieren kann. Dabei setzten wir nicht auf bekannte Labels. Wir wollen dem Kunden etwas Besonderes bieten, das, was er bei großen Ketten gewöhnlich nicht findet“, erklärt Marc Dittrich. Der Sohn der Unternehmensgründer Marianne und Horst Dittrich fand schon früh Gefallen an Mode und trat 2005, nach dem Studium, in das Geschäft seiner Eltern ein. 1981 eröffnete das Ehepaar Dittrich ihr erstes Ladenlokal am Scharn in Minden. Zunächst spezialisiert auf Herrenmode, folgte durch den Umzug in das Kontorhaus der ehemals städtischen Weinhandlung am Markt eine Erweiterung des Sortiments um Damenbekleidung. Damals wie heute steht die Kundenverbundenheit bei Dittrich an erster Stelle. „Der Umzug zum Markt war seinerzeit für viele nicht nachvollziehbar. Zu dieser Zeit war das nicht die beste Lage für Einzelhändler“, erklärt Dittrich. „Wurde mein Vater auf die Entscheidung angesprochen, antwortete er, dass er etwas falsch gemacht hätte, wenn seine Erfolg als Einzelkämpfer Genau zu wissen, was die eigenen Kunden wollen, ist die notwendige Basis für das Gelingen eines individuellen Geschäfts-Konzepts. Fernab uniformer Geschäftsräume: Die Verkaufsräume von Dittrich zeigen beispielhaft, was individuelle Konzepte können. Foto: pr „Häufig günstiger als Onlinehandel“ Durch cleveren Einkauf bietet Schuhhaus Niemann seinen Kunden Preisvorteile. Pullover. Wenn die nicht passen, spürt man das früher oder später. Deshalb haben wir fast 50 Mitarbeiter, die unsere Kunden beraten. Das macht uns zu einem der größten Schuhhäuser in Norddeutschland“, stellt Philipp Niemann fest. Und sollte trotz der großen Auswahl das Standard- Schuhwerk einmal nicht passen, befindet sich im Haus eine Orthopädie-Werkstatt. Die kann die neuen Schuhe anpassen oder auch individuelle Einlagen fertigen. Damit ist alles unter einem Dach. „Einfacher geht es nicht“, sagt Niemann. Center-Miete. Das hält die Betriebskosten gering. Unsere Fläche wäre in München oder Hamburg unbezahlbar.“ Aber es sind nicht nur die Sonderpreise, die die Kunden nach Cammer locken. Mit mehr als 100 Marken internationaler Hersteller bietet man eine wirklich große Auswahl für Damen, Herren und Kinder. „Wir haben tatsächlich den Anspruch, das Schuhhaus für die ganze Familie zu sein. Dazu zählt auch die Beratung. Schuhe sind eben anders als mann, in fünfter Generation Inhaber des Familienbetriebs. „Durch internationalen Einkauf von Postenware können wir unseren Kunden Preise bieten, die nicht nur konkurrenzfähig sind, sondern den Online-Handel häufig sogar unterbieten. Außerdem zahlen wir keine Innenstadt- oder Bückeburg-Cammer (mt/klu). „Schuhe? Cammer!“ Diesen Slogan kennt in der Region fast jeder. Aber was steckt eigentlich dahinter? 2000 Quadratmeter Fläche, fast 50 Mitarbeiter und eine Auswahl, die ihresgleichen sucht. So stellt sich das Schuhhaus Niemann im Bückeburger Ortsteil Cammer dar. Für ein Dorf mit rund 800 Einwohnern ist das geradezu gigantisch. Aber selbst in Großstädten findet man so etwas selten. Wie funktioniert das in Zeiten eines scheinbar übermächtigen Online-Handels? „Das liegt an der Kombination“, meint Philipp Nie- Mehr als 100 internationale Schuhmarken im Sortiment „Ein Fahrrad muss passen, man muss gut darauf sitzen. Das können unsere Kunden bei einer Probefahrt richtig erleben. Neben unserer Fachberatung und einer großen Auswahl bieten wir qualifizierten Werkstattservice und holen unsere Kunden sogar mit ihrem Rad ab, wenn sie unterwegs eine Panne haben. Wir sind ein Familienunternehmen, das gehört für uns einfach dazu.“ Anja Picker, Inhaberin Zweirad Reese, Porta Westfalica


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