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14 AUSGABE 1/2018 Die strengeren Vorgaben stellen Firmen vor große Herausforderungen. © Mikael Damkier/stock.adobe.com Datenschutz wird großgeschrieben Neue EU-Datenschutzverordnung zwingt Unternehmen zum Handeln pflichten sowie Risiko- und Datenschutzmanagement.“ Das sei wichtig, denn wo früher Bußgelder bis 300 000 Euro drohten, sind es nun bis zu 20 Millionen oder 4 Prozent des Jahresumsatzes. Seit einiger Zeit schon befasst sich Andreas Durnio mit der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung im Hause J.C.C. Bruns. Als externer Datenschutzbeauftragter hat er sowohl Kontroll- als auch Unterstützungspflichten. Ein erster und wichtiger Schritt ist für Durnio die Zusammenarbeit mit dem Vertrieb: „Herausgeber von einer Tageszeitung müssen Abo- Daten und Anzeigen-Daten speichern. Dafür ist der Vertrieb zuständig.“ Aber das ist längst nicht alles. Auch Newsletter, Probe-Abos und Spezial-Abos, Preisrätsel oder aber Reisedaten werden gespeichert. Ganz zu schweigen von Mitarbeiterdaten. „Verschiedenste Daten werden an Die Uhr tickt für Unternehmen. Ab Ende Mai gelten in Europa neue Regeln für den Datenschutz, genauer gesagt die Datenschutzgrundverordnung der EU. Dann haben Nutzer weitreichende Klagemöglichkeiten gegenüber Unternehmen. Zudem müssen Firmen ihren Umgang mit persönlichen Daten transparenter machen. Für die Unternehmensgruppe J.C.C. Bruns bedeutet das eine Reihe an Datenschutz Hürden, jede Menge Vorbereitungsarbeit in den kommenden Monaten und einen zusätzlichen Datenschutzbeauftragten. „Die im Mai 2016 verabschiedete Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU tritt nun nach einer zweijährigen Übergangsfrist zum 25. Mai in Kraft“, fasst Andreas Durnio als externer Datenschutzbeauftragter zusammen. „Aus Sicht der Unternehmen bedeutet das künftig verstärkte Dokumentations- Am 25. Mai tritt die EU Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Bis dahin sollten Unternehmen vorbereitet sein. Foto: djd


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