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AUSGABE 2/2017 5 Briefe im Sonderformat werden von einer speziellen Sortiermaschine bearbeitet. Fotos: Stephanie Klusmann dient die Deutsche Post. So erreicht jeder Brief seinen Empfänger – egal, ob er in Vlotho, Paderborn, München oder Flensburg wohnt. 18.30 Uhr: Die Sortiermaschinen übernehmen. Zwei „Olympus II“ der amerikanischen Firma Pitney Bowes sortieren pro Stunde bis zu 42 000 Briefe im Standardformat. Die Maschinen fotografieren die Empfängeradresse, generieren aus den Adressinformationen einen Zahlencode, der dem jeweiligen Brief eindeutig zugeordnet ist, wiegen, frankieren und sortieren die Briefe nach Zustellbezirken. Bei Postsendungen, die von den Standardformaten abweichen, zum Beispiel, weil sie unförmig, im Luftpolsterumschlag oder in Folie verpackt sind, kommt eine dritte Maschine zum Einsatz, die auch mit derartigen „Sonderfällen“ umzugehen weiß. Falls doch einmal eine Adresse von der Sortiermaschine nicht gelesen werden kann – der „Klassiker“ sind Zahlendreher in der Postleitzahl – werden diese digital nachbearbeitet. Im Versandbereich reihen sich zahlreiche Regale aneinander, die mit der Kennung des jeweiligen Zustellbezirks nummeriert sind. Hier werden die maschinell sortierten Briefe in wasserdichte Taschen für die Zusteller gepackt. 22.45 Uhr: Der Brief der Zahnarztpraxis verlässt das Logistikzentrum über den Warenausgang. Von Bielefeld geht es nach Minden zur Bruns Druckwelt, wo er mit den zu verteilenden Zeitungen vom Zusteller abgeholt wird. Rund 90 Mitarbeiter arbeiten im Logistik- und Sortierzentrum in Bielefeld-Sennestadt, etwa 60 davon in der Produktion. Hinzu kommen über 2000 Zusteller, die dafür sorgen, dass die Briefe pünktlich bei den Empfängern ankommen. Damit das klappt, werden nach 23.40 Uhr keine Briefe mehr angenommen. „Alles, was jetzt noch kommt, muss bis zum nächsten Tag warten“, sagt Sascha Hundertmark. Mittwoch, 6.45 Uhr, Porta Westfalica: Susanne Winter geht zum Briefkasten. Sie entnimmt ihre MT-Ausgabe und einen Brief ihrer Zahnarztpraxis, in dem sie daran erinnert wird, einen Termin zur jährlichen Kontrolluntersuchung zu vereinbaren. Mehr Infos: Citipost OWL Tel. 0521/555-840 info@citipost-owl.de www.citipost-owl.de kommt die Citipost auf Abruf vorbei. 16.30 Uhr, Logistik- und Sortierzentrum der Citipost, Bielefeld Sennestadt: An der Verladerampe herrscht Gedränge, im Wareneingang stapeln sich kästenweise Briefe und andere Sendungen. Täglich werden hier rund 120 000 Sendungen angeliefert, sortiert und versandfertig gemacht – Tendenz steigend. Ist es vormittags noch relativ ruhig, herrscht hier ab dem späten Nachmittag Hochbetrieb. „Unsere Hauptgeschäftszeit liegt zwischen 16 und 0 Uhr“, sagt Sascha Hundertmark. Interessenten, die den Weg des Briefes einmal „live“ verfolgen wollen, bietet die Citipost OWL übrigens nach vorheriger Vereinbarung Besichtigungen des Logistik- und Sortierzentrums an. Im 32-er und 33-er Postleitzahlengebiet erfolgt die Zustellung entweder über die Zeitungszusteller des MT oder der LZ oder über die Briefzusteller der Citipost. Außerhalb von Ostwestfalen-Lippe übernehmen andere private Postdienstleister, mit denen die Citipost kooperiert. „Weiße Flecken“ auf der Landkarte be- Reisefertig: Im Versandbereich werden die Taschen für die Zusteller gepackt. Neben Briefen kommen auch Kataloge und Werbesendungen hinein. Vorteile für Firmenkunden ■ Tagespost, Infosendungen, Mailings ■ Erhebliche Portoersparnis ■ Kostengünstiger Abholservice ■ Frankierungs- und Sortierungsservice ■ Postfachleerungen und Kurierfahrten ■ Zustellung aller gängigen Arten von Einschreiben ■ Monatlich revisionsfähige Rechnungen nach erbrachter Leistung ■ Persönlicher Ansprechpartner ■ Klimafreundliche Abholung und Zustellung ■ Deutschland- und weltweiter Versand Serie: Was sind eigentlich…? Diesmal: Redressen Briefe, Päckchen oder Pakete, die ihrem Empfänger nicht zugestellt werden konnten, bezeichnet man als Redressen. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Der Empfänger ist unbekannt, verstorben oder umgezogen, der Briefkasten ist nicht beschriftet, die Postleitzahl passt nicht zur Straße, die Straße gibt es in dem angegebenen Ort nicht… Der Citipost OWL liegt viel daran, herauszufinden, welche Sendungen nicht zugestellt werden konnten und warum. Deshalb werden Redressen im Logistik- und Sortierzentrum manuell erfasst und bearbeitet.


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