Page 21

20170525.SONDERTAB

23 Minden 15.05.2017 Ferien Unterstützung anzubieten. Ein Konzept, das ankommt und nachhaltig wirkt. „Wir erhalten positive Rückmeldungen von den Schulen, dass das Sprachcamp für viele Kinder einen deutlichen Schub nach vorne bringt“, sagt Buchmann. In der Schule komme den Kindern, die kaum oder nur schlecht deutsch sprechen, häufig eine Außenseiterrolle zu, im Sprachcamp seien sie Gleiche unter Gleichen. Sie trauen sich eher, merken bei all den Aktionen, die Tag für Tag angeboten werden, oft gar nicht, dass sie ganz nebenbei auch eine Menge lernen. Vor allem die deutsche Sprache. Zwei Wochen lang dreht sich im Sprachcamp alles darum, die Kinder sprachlich fitter für ein Leben in Deutschland zu machen. Spielerisch und ganz ohne schulischen Druck. Frühstück und Mittagessen in großer Runde gehören zu den festen Ritualen, ebenso das Sprachcamp- Lied, das morgens und nachmittags gemeinsam gesungen wird. Die übrige Zeit verbringen die Kinder in Gruppen, die von Theater-, Sprachund Freizeitpädagogen betreut werden. „Und das Schöne ist, dass wir bisher keinerlei Ausfälle hatten, keine Rüpeleien oder sonstigen Probleme“, sagt AWOTeamleiter Niko Ptasinski. Kein Wunder: Allein aus acht bis zehn verschiedenen F r e i z e i t a n g e b o t e n können die Kinder regelmäßig wählen. E x p e r i m e n t e , sportliche Aktivitäten, Sprachspiele und Schmökerstunden stehen je nach individuellem Förderbedarf auf dem Programm. Da kann kaum Langeweile a u f k o m m e n . Viel mehr Anmeldungen als Plätze gab es für das diesjährige Herbstcamp, das mit einer Theateraufführung der Teilnehmer für Eltern, Familien und Interessierte zu Ende geht. „Der Bedarf ist da, und er wächst eher, als dass er nachlässt“, sagt Buchmann. Mit 87 Teilnehmern, die nach dem Grad des Förderbedarfs aus 115 Anmeldungen ausgewählt wurden, sei das Herbstcamp in Minden in diesem Jahr das größte in OWL. Zum fünften Mal ist das Mindener Museum involviert und fester Bestandteil des Konzepts. Das Thema wechselt, „Forscher und Entwickler“ lautet das Motto diesmal. „ K u l t u r v e r m i t t l u n g und Sprachförderung zusammenzubringen“, benennt Neecattin Arslan die Idee. Dafür werden museale Themenbereiche für die Kinder vor dem Hintergrund der Sprachförderung aufbereitet und s p r a c h p ä d a g o g i s c h e Elemente eingebaut. Auf Basis einer vom Museumsteam erstellten Vokabelliste lernen die Kinder Schlüsselbegriffe bereits vor dem Museumsbesuch im Camp. „Wenn es zum Thema passt, binden wir das Camp in unsere aktuelle Ausstellung ein“, erläutert Arslan. Das Steinzeit- Thema der aktuellen Wa n d e r a u s s t e l l u n g passte und macht vor allem den Grundschülern sichtlich Spaß. Unter dem Motto „Erfindungen der Steinzeit - Zugkraft, Rad und Pflug“ tauchen sie 90 Minuten lang in die Menschheitsgeschichte ein. Eine Gruppe hat sich mit Kristin Saretzki im Pelikan-Raum an einem großen Tisch versammelt und töpfert Steinzeit- Gefäße. Arslans Gruppe untersucht derweil den Kleber, der wie Holzkohle aussieht und nach Holz riecht. An einer Sichel vor ihnen im Schaukasten erkennen die jungen Museumsbesucher ihn wieder. Die schwarze Masse verbindet die Messerklinge mit dem Holzschaft. „Mit der Sichel wurde Getreide geerntet“, erklärt Aslan. Die Frage des Mädchens hat er nicht vergessen. „Schaut mal, hier ist Syrien, da der Irak. Im Vorderen Orient wurde der Getreideanbau erfunden“, zeigt er auf einer Karte. Neugierig recken die Kinder ihre Hälse. Stolz klopft ein Junge einem anderen auf die Schulter, bevor es voller Tatendrang daran geht, sich als SteinzeitMenschen im Mahlen von Mehl zu versuchen. Man kann fast dabei zusehen, wie das Selbstwertgefühl der Kinder von Minute zu Minute wächst. Ein Eindruck, der sich auch bei der stellvertretenden Museumsleiterin Dr. Marion Tüting immer wieder aufs Neue einstellt: „Wenn ich sehe, wie die Kinder kommen und wieder gehen, habe ich jedes Mal das Gefühl, sie sind ein ganzes Stück gewachsen.“ اللغـة السـيد نيكو بتسينسـي: " إن الــيء الجميــل هــو أنــه لم يتــم إلغــاء أي فعاليــة، ولم نواجــه أي مشــكل هنــاك " إذ لا عجــب في ذلــك لأن هنــاك ثمــاني إلى عــر فعاليــات مختلفــة، و يمكــن للأطفــال بشــكل منتظــم الاختيــار بــن التجــارب، والأنشــطة الرياضيــة، والألعــاب اللغويــة والقــراءة.. كل هــذه العــروض موجـودة عـى البرنامـج بشـكل يتناســب مــع الاحتياجــات الفرديــة للأطفــال، حيــث لا يمكــن أن يشــعروا بالملــل. لقــد توصلنــا بالعديــد مــن طلبــات التســجيل لمخيــم اللغــة، حيــث كان في خريــف هــذا العــام عــرض مرحــي مــن المشــاركن وأهاليهــم. يقــول الســيد بوخــان: " إن الطلــب عــى مخيــم اللغــة أصبــح في تطــور " وكان عــدد المشـاركن في مخيـم اللغـة هـذا العــام 87 مشــاركا. وقــد تــم اختيارهـم مـن بـن 115 طلبـا لـذوي النقـص اللغـوي. ويعـد مخيــم اللغــة بمينــدن هــذا العــام مــن أكــبر المخيــات عــى صعيــد فيســتفالن ليبــه الرقيــة للمــرة الخامســة عـى التـوالي. ويشـارك متحـف مينـدن في هـذ المـروع أيضـا . عنــوان الموضــوع الجديــد في مخيــم اللغــة هــو "الباحــث والمطــور" وقــد أعــرب الســيد أرســان بأنــه: " يريــد جمــع مــا بــن الوســاطة الثقافيــة والتدريــب عــى اللغــة معــا." هــذه فكرتــه حيــث ســيصبح المتحــف بالنســبة للأطفــال مكانــا ينــدرج في ســياق دعــم اللغــة وتوســيع العنــاصر التعليميــة للغــة. واســتنادا إلى لائحــة المفــردات التــي وضعهــا فريــق المتحــف للمربــن في مخيــم اللغــة ســيتعلم الأطفــال بعــض العبــارات الرئيســية قبــل زيارتهــم للمتحــف في المخيــم. وأضــاف قائــا: " اذا كان الموضــوع المختــار مــن طــرف مخيـم اللغـة يناسـب مواضيـع متحــف مينــدن فإنــه ســيتم ربــط مخيــم اللغــة بالمعــرض الحــالي الموجــود في المتحــف" وقــال الســيد أرســان أنــه لم ينــى ســؤالا لفتــاة عــا إذا كانــت هــذه المــادة الاصقـة قادمـة مـن سـوريا؟. وقــد أشــار إلى الخريطـة قائـا " أنظــروا هــا هــي ذي ســوريا وهنـاك العـراق في بـاد الـرق حيــث تــم اخــتراع آلــة حصــد الحبـوب " وعندمـا سـمع ذلـك طفــل ضرب كتــف صديقــه مفتخــرا بمــا ســمعه. وبعــد ذلــك قــام الأطفــال بطحــن الدقيــق عــى الطريقــة التــي شـهدها العـصرالحجـري. وقـد أمكــن للمــرء في أثنــاء ذلــك مشــاهدة اعتــزاز الأطفــال بالنفــس مــن دقيقــة لأخــرى. الأمــر الــذي اتــرك انطباعــا عنــد نائبــة مديــر المتحــف الدكتــورة ماريــون توتينــغ إذ عــبرت قائلــة: " عندمــا أرى كيــف يــأتي الأطفــال إلينــا ويذهبــون ينتابنــي شــعور في كل مــرة بأنهــم يتعلمــون كثــرا وفخــورون بأنفســهم.


20170525.SONDERTAB
To see the actual publication please follow the link above