Page 7

20170906.ANWURF

Jugendhandball · Anwurf 2017/18 7 Von Matthias Kwoll Minden (kwo). „Wir wollen in dieser Saison etwas reißen“, hat sich Alexander Röthemeier vorgenommen. Deshalb setzt der Trainer der A-Jungen des HSV Minden-Nord bis auf Zugang Cedric Dehne komplett auf Spieler des älteren Jahrgangs. Nachdem der HSV 2016 noch in der Qualifikation gescheitert war, lief es dieses Jahr fast perfekt. Mit 13:1 Punkten sicherte sich das Team souverän Platz eins. Das bedeutete auf Kreisebene die direkte Qualifikation zur Oberliga. Lediglich die Zweitvertretung von GWD Minden konnte nicht geschlagen werden. „Wir hatten uns das schon ungefähr so ausgerechnet, aber das es so glatt lief, war natürlich ideal“, blickt Röthemeier zurück. Ein wichtiger Faktor ist auch die Integration in den Seniorenbereich. „Nachdem wir letztes Jahr nur in der Kreisliga gespielt haben, hatten viele Spieler Angebote von anderen Vereinen bekommen. Um sie zu binden, haben wir eine enge Kooperation mit den beiden Senioren- Mannschaften eingeführt“, erklärt Röthemeier. Fast der komplette Kader spielt dementsprechend mit Doppelspielrecht in der zweiten Männer-Mannschaft, Die A-Jungen des HSV Minden-Nord um Trainer Alexander Röthemeier (links) und Co-Trainer Julian Kaatze (rechts). Foto: pr oder in der ersten Mannschaft in der Landesliga. Wichtig wird es für Röthemeier sein, genau diese doppelte Belastung am Wochenende zu steuern: „Da ich selbst in der ersten Männermannschaft spiele und die Zweite trainiere, werde ich darauf achten, dass jeder mal seine Pause bekommt.“ Trotz dieser Doppelbelastung hat Röthemeier ein klares Ziel: „Ein Platz im vorderen Drittel ist definitiv realistisch.“ Dazu beitragen sollen auch die drei externen Zugänge. Von GWD Minden kamen Torhüter Cedric Dehne und Kreisläufer Vincent Arendt. Linus Günther wechselte von der JSG NSM-Nettelstedt zum HSV und soll vor allem den Rückraum verstärken. „Alle haben eine sehr gute Ausbildung genossen und sich auch direkt bestens integriert. Die drei werden uns weiterhelfen können. Da bin ich mir sicher“, zeigt sich Röthemeier zufrieden mit seinen Zugängen. Der HSV ist also bereit, durchzustarten. Mehr als nur dabei sein Die A-Jungen des HSV Minden-Nord wollen in der Oberliga im oberen Drittel landen. Dafür hat sich HSV noch einmal verstärkt. Mathiesen GmbH n 32425 Minden Kutenhauser Str. 147 n = 05 71/4 50 31 info@arbeitsschutz-mathiesen.de


20170906.ANWURF
To see the actual publication please follow the link above