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Die Visualisierung zeigt, wie harmonisch sich der neue Baukörper an den Bestand anfügt. Die Schäferbarthold GmbH ist mit mehr Lager und Wareneingangsflächen noch leistungsfähiger. Fotos: pr Das Glück in der Nische gefunden Die Schäferbarthold GmbH nimmt ihren Neubau dieser Tage in Betrieb und freut sich über eine solide Umsatzentwicklung in umkämpfter Marktlage. tet. Es hat seine Nische im Markt gefunden und füllt sie optimal aus. „Wir gehören in Deutschland zu den Top-20- Großhändlern“, sagt Dr. Schäferbarthold. Innerhalb der letzten zwölf Monate wurde die Belegschaft um 30 Personen aufgestockt. Von den derzeit 300 Mitarbeitern sind 20 in Ausbildung. Zudem wuchs der Umsatz 2017 um gut zwölf Prozent. „In diesem Jahr sind wir bis jetzt mehr als acht Prozent gewachsen, gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres“, führt er aus. Für 2018 rechnet der Unternehmer mit knapp 90 Millionen Euro Umsatz. Wohlgemerkt aus eigenem Wachstum, nicht durch Zukäufe. Dieser Erfolg beruht auf den engagierten, motivierten Mitarbeitern. Für zukünftiges Wachstum wird sich das Unternehmen mit weiteren Mitarbeitern verstärken. Und da die 1924 gegründete Schäferbarthold GmbH ein inhabergeführtes Familienunternehmen ist, steht die fünfte Generation zur Freude aller bereits in den Startlöchern und packt im Betrieb auch schon mal mit an. (hmf) kaufen können, ohne Abstriche bei der Qualität machen zu müssen. Zudem erhalten unsere Kunden die Möglichkeit, dem Endverbraucher günstigere Preise anzubieten.“ Neben der Beschaffenheit der Teile, dem umfassenden Lieferprogramm und den kurzen Lieferzeiten schätzen die Kunden von Schäferbarthold die persönliche Kundenbetreuung. In der Regel bestellen sie im firmeneigenen B2B-Onlineshop, dessen Warenbestand alle zehn Minuten aktualisiert und sozusagen ständig in Echtzeit abgebildet wird. Andererseits sind auf allen Artikeln die entsprechenden Vergleichsnummern der Autohersteller vermerkt. Die lästige Suche und umständliches „Selbervergleichen“ entfallen. „Wir zeichnen unsere Artikel mit den bei unseren Kunden gängigen Referenz- Nummern aus“, sagt Dr. Christian Schäferbarthold. „Zudem garantieren wir neben der Qualität auch den gleichen Lieferumfang, den die Vertragswerkstatt von ihrem Hersteller bekäme.“ Diese und weitere Besonderheiten, etwa eine neutrale Verpackung sowie eine Garantie wie beim Fahrzeughersteller, sind wichtige Bausteine des OE-FIT-Gütesiegels von Schäferbarthold. Für die Zukunft sieht sich das Familienunternehmen durch das Strategiekonzept aus dem Jahr 2017 gut gerüs- In- und Ausland. Das Unternehmen unterhält keine eigene Flotte, sondern versendet die Waren mithilfe von Dienstleistern, mehr als ein Viertel per Express. Den größten Teil des Umsatzes macht das Unternehmen mit dem Export, auch nach Fernostasien. Der kleine Endverbrauchershop am Erbeweg macht nur ein, zwei Prozent aus, ist bei Hobbyschraubern aber sehr beliebt. „Wir führen größtenteils Originalteile, diese kaufen wir direkt bei den Herstellern, bei denen auch die Autobauer selbst kaufen“, erläutert Dr. Schäferbarthold das Geschäftsmodell. „Unsere Kunden haben dadurch Renditevorteile, da sie günstiger ein- Porta Westfalica. Die Signale stehen bei der Schäferbarthold GmbH weiter auf Erfolgskurs. Ein äußeres Zeichen dafür, sozusagen der räumliche Niederschlag in Stahl und Beton, ist der neue Anbau. Der zweiteilige Baukörper für noch mehr Lagerkapazität und Platz im Wareneingang ist die neueste Investition. Die beiden 55 auf 56 Meter beziehungsweise 55 auf 32 Meter großen und 16 beziehungsweise acht Meter hohen Logistikneubauten werden Ende Oktober offiziell abgenommen und ihrer Bestimmung übergeben. Das verrät Geschäftsführer Dr. Christian Schäferbarthold nicht ohne Stolz. Mit dieser Investition setzt das Familienunternehmen einmal mehr ein klares Statement in der Region. Die Firma Schäferbarthold handelt nach eigenen Angaben mit „hochgängigen“ Autoersatz beziehungsweise Verschleißteilen. Das sind etwa Bremsscheiben und -beläge, Kupplungen, Wischerblätter, Ölfilter, Motor- oder Innenraumluftfilter. Und noch einige Zehntausend Artikel mehr. Im Gegensatz zu den meisten „konventionellen“ Großhändlern, die als Versorgungshändler Autowerkstätten in einem 100-Kilometer-Umkreis beliefern, beliefert Schäferbarthold große Markenvertragswerkstätten mit eigener Lagerhaltung sowie andere Autoteilehändler und -großhändler im Umsatzplus 2017 von mehr als zwölf Prozent Dr. Christian Schäferbarthold sieht sein Unternehmen fit für die Zukunft. DIE WIRTSCHAFT IN DER REGION 79


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