Page 4

20180612.PE

4 Petershagen extra Zeitzeugen (v.l.): Abbildung eines alten Post- und Schnelldampfers, Nähkästchen einer Schneiderin, ein Plakat der Olympischen Spiele in Berlin. Ein Sammler aus Leidenschaft In 40 Jahren hat Gerhard Raake unzählige Schätzchen zusammengetragen Sammler aus Leidenschaft: Zu den Stücken von Gerhard Raake gehört ebenfalls dieses alte Bildmotiv aus Minden. Fotos: Ulrich Westermann Jahren gehört der Hobbysammler dem TuS Wasserstraße an. Erst kürzlich wurde er bei der Jahreshauptversammlung des Sportvereins ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied ernannt. „In der Nachkriegszeit wurde ich Mitglied im TuS Wasserstraße. Turnwart war damals Heinz Mehlhorn. Zu den Übungsstunden haben wir uns im Saal der Gaststätte Stadtländer getroffen“, erinnert sich Gerhard Raake, der zunächst als Tischler und dann bis zum Ruhestand als Zimmermann unter anderem in Hannover und Kassel arbeitete. Auch beim Bau der Staustufe Schlüsselburg im Jahr 1954 war er dabei. Von Ulrich Westermann Wasserstraße. Gerhard Raake ist ein leidenschaftlicher Sammler. Im Laufe der Jahre hat er eine Fundgrube mit unzähligen „Schätzchen“ zusammengetragen. „Ich besuche keine Floh- und Trödelmärkte. Viel interessanter sind für mich Haushaltsauflösungen. Dabei habe ich mit dem Einverständnis der Verantwortlichen schon unzählige kleine und größere Dinge vor dem Abtransport mit der Schuttmulde gerettet“, erzählt der 84-Jährige. Besondere Schwerpunkte setzt der gebürtige Wasserstraßer dabei nicht. Zeitungen mit Berichten über die Region, Fotos von Politikern, Comichefte, Bücher und Briefmarken sind bei ihm ebenso willkommen wie Plakate, Wandbilder, Jubiläumsschriften, Schallplatten, Postkarten, kleinere Kunstwerke der Marke Eigenbau und weitere Erinnerungsstücke von anno dazumal. Gerhard Raake ist eng mit seinem Heimatort verbunden. Er ging bei Lehrer Bente in Wasserstraße zur Schule und machte danach eine dreijährige Lehre bei seinem Vater Hermann Raake, der als Tischlermeister tätig war und das Bürgermeisteramt in Wasserstraße ausübte. Seit 70 Seine Sammelleidenschaft begann vor etwa 40 Jahren, als in Petershagen-Ort die Wohnung einer verstorbenen Verwandten aufgelöst wurde. „Damals fielen mir zahlreiche alte Bilder in die Hände. Dazu kamen ein Kästchen mit Nähutensilien und weitere Gegenstände. Das war der Startschuss. Danach ging es richtig


20180612.PE
To see the actual publication please follow the link above