Page 62

mut_kw42

MUT für Afrika Was fasziniert Sie an Afrika? 62 // MUT 03 Andreas Altmann Bestseller-Autor, nimmt in drei seiner Bücher seine Leser mit auf eine Reise durch Afrika „Als ich eines späten Nachmittags über die Highlands von Kenia wanderte, dachte ich, auf der Welt gibt's kein grandioseres Licht. Das denke ich noch immer. Als ich in Sierra Leone Kinder mit abgehackten Armen sah, dachte ich, grausamer geht's nirgendwo. Das denke ich nicht mehr. Grausamer geht noch, (fast) überall. Als ich Nelson Mandela gegenüberstand, habe ich zuerst einmal geheult. Der Mensch war einfach zu viel für mein Nervenkostüm. Afrika vibriert. Das ist bewundernswert.“ Nathalie von Siemens Vorstand und Sprecherin der Siemens Stiftung, fördert die naturwissenschaftlichtechnische Bildung in Subsahara-Afrika „Mich ärgert das Klischee von Afrika als Kontinent der Seuchen, Korruption und Kriege. Für mich ist Afrika ein Kontinent der Jugend und Kreativität. Gute naturwissenschaftlichtechnische Bildung ist eine Voraussetzung dafür. Die Jugend Afrikas hat das Potenzial, das 21. Jahrhundert als Pionier mitzugestalten.“ André Heller Aktionskünstler, prägte mit seiner Zirkusshow „Afrika! Afrika!“ den Begriff vom „Kontinent des Staunens“ „Afrika ist ein gewaltiger Kontinent mit einem uferlosen Qualitätspotenzial, betörender Schönheit, verstörenden Nöten, spirituellen Energien und seinen Lähmungen durch Zynismus, Ignoranz, Ausbeutung, Korruption. Aber auch durch den erbarmungslosen Klimawandel und die Perspektivlosigkeit der jungen Menschen und die medizinische und nahrungsmäßige Unterversorgung. Vor zwölf Jahren habe ich meinen Lebensmittelpunkt nach Afrika verlagert.“ Reinhard Marx Kardinal der römischkatholischen Kirche, fordert eine Partnerschaft auf Augenhöhe „Afrika braucht Europa wirtschaftlich, sozial und auch in der Kirche. Und umgekehrt brauchen wir Afrika! Unsere gemeinsame Vision sollte deshalb eine echte Partnerschaft auf Augenhöhe sein.“ Horst Köhler Ehemaliger Bundespräsident und Wirtschaftsexperte, reist regelmäßig nach Afrika „Noch nie habe ich so viel Würde in der Not gesehen.“


mut_kw42
To see the actual publication please follow the link above