Page 44

mut_kw42

MAHLEN, SCHMELZEN, VERPACKEN Immer noch legt der Chef Axel Emmanuel in seiner Schokoladenküche selber die Hand an. Seine Mitarbeiter schauen ihm bewundernd zu. Zum Erfolg genascht 44 // MUT 03 Ein langer Tag liegt vor Axel Emmanuel, als er die Tür zu seiner Chocolaterie aufschließt. Hier, im Stadtteil Cocody, in der ivorischen Hauptstadt Abidjan, präsentiert der 35-Jährige die süßen Resultate seiner Arbeit. Wer über die Schwelle des Ladens tritt, den empfängt der Duft köstlicher Schokolade. In den Regalen locken aufwendig verpackte Pralinen Augen und Gaumen. So wird die Kollektion „Cocoa Revolution“ durch Papier geschützt, dessen Design an die traditionell bunt gemusterten Röcke ivorischer Frauen erinnert. An diesem Samstagmorgen im Juni 2018 herrscht Hochbetrieb in dem Gourmettempel. Kunden kommen, kosten und kaufen, fachsimpeln mit der Verkäuferin. Nur Emmanuel hat wenig Zeit. Gleich erwarten ihn im „Café Abidjan“ die „Freunde der Schokolade“ zur Verkostung. Später muss er zum Fotoshooting ins „Ivory Blue“, einem Lokal, das jeden Monat 100 Kilogramm seiner Schokolade verkauft. Gegen Abend stellt sich eine künftige Mitarbeiterin vor. Stress ist Axel Emmanuel gewohnt. Früher war der studierte Politikwissenschaftler und Steuerrechtler Banker bei einem großen Geldhaus. Doch 2010 hatte er genug von Zahlen und Paragrafen. Emmanuel konzentrierte sich fortan auf seine große Leidenschaft: Schokolade. Schon als Kind naschte er gerne davon. Nach seinem Abstecher in die Finanzwelt absolvierte Emmanuel eine Ausbildung zum Konditor, arbeitete in den großen Hotels von Abidjan und irgendwann experimentierte er mit Schokoladenrezepten in der Küche seiner Mutter. „Die Elfenbeinküste ist der größte Kakaoproduzent der Welt, aber nur ein verschwindend kleiner Teil der Bohnen wird bei uns weiterverarbeitet“, sagt Emmanuel. Jedes Jahr verlassen knapp zwei Millionen Tonnen das Land. Tonnenweise Hochgenuss Etwa sechs Millionen der 23 Millionen Einwohner leben vom Kakaoanbau. Doch die einheimischen Bauern, die mühsam die Früchte ernten, profitieren kaum. Rund 1.300 US-Dol- Axel Emmanuel war Politologe und Banker. Aber seine Leidenschaft gilt der Schokolade. Heute zählt er zu den wenigen Süßwarenherstellern in der Elfenbeinküste. Text Rita Dro // Foto Macline Hien


mut_kw42
To see the actual publication please follow the link above