Page 21

mut_kw42

Fakten MUT 03 // 21 Kindersterblichkeit Die Wahrscheinlichkeit ist massiv gesunken, dass ein Kind vor seinem fünften Geburtstag stirbt. Politische Regime Alleinherrschaften waren vor 30 Jahren die Regel. Heute darf die Bevölkerung in einigen Ländern wählen. 1985 2015 Kolonie Autokratie Geschlossene Anokratie Offene Anokratie Alphabetisierung Demokratie Keine Daten Viel mehr junge Afrikaner können lesen und schreiben, als das bei ihrer Elterngeneration der Fall ist. Was die Zahlen wirklich sagen Der Ökonom Max Roser zeigt auf seiner Internetseite „Our World in Data“, wie sehr sich die Lebensverhältnisse weltweit verbessert haben. Dafür wird er gefeiert und gescholten. Kann man sich auf Daten aus Afrika verlassen? Dort werden Statistiken vielleicht nicht so zuverlässig erhoben wie bei uns. Aber ich zeige Veränderungen über lange Zeiträume und verwende Daten aus verschiedenen Quellen. So ergibt sich ein glaubhaftes Bild. Lässt sich von bloßen Statistiken auf die Lebensqualität von Menschen schließen? Man muss sie richtig lesen. Einige Länder haben ein hohes Wirtschaftswachstum, weil sie rohstoffreich sind. Der breiten Bevölkerung bringt das aber nichts. Ein Indikator wie die Kindersterblichkeit sagt dagegen auch etwas darüber aus, ob Mütter Zugang zu Bildung und Gesundheitsfürsorge haben und ob sich die Familie ausreichend ernähren kann. Müssen wir uns keine Sorgen mehr um Afrika machen? Manche Dinge sind auf einem guten Weg, aber nicht in allen Ländern. Im Niger, dem Tschad, der Zentralafrikanischen Republik oder auf Madagaskar wächst die Bevölkerung massiv bei stagnierender oder gar rückläufiger Wirtschaftsleistung, so dass immer mehr Menschen in extremer Armut leben. Dennoch zeichnen Ihre Grafiken ein positives Bild. Färben Sie die Realität schön? Den Vorwurf höre ich oft. Aber ich behaupte nicht, dass wir an einem Zeitpunkt der Weltgeschichte angekommen sind, an dem wir uns zurücklehnen und zufrieden sein können. MAX ROSER, 35, forscht seit sechs Jahren an der Universität Oxford zur Verteilung von Einkommen. Weltweit bekannt wurde er durch seine Webseite „Our World in Data“ und seinen TwitterAccount, dem 136.000 Keine Angaben Menschen folgen. 65 Jahre und älter 1524 Jahre 010% 1020% 2030% 3040% 4050% 5060% 6070% 7080% 8090% 90100% Quelle: UNESCO Quelle: Polity IV Quelle: UN Child Mortality Estimates 1980 2015 05% 510% 1015% 1520% 2030% 3040% Keine Angaben


mut_kw42
To see the actual publication please follow the link above