Page 73

20181231.MTJRB

Sport 69 Ein Tennismärchen 22 Jahre nach Steffi Graf siegt Angelique Kerber in Wimbledon Von Kristina Puck London (dpa). Das Sommermärchen für Deutschland schreibt dieses Mal Angelique Kerber. An dem Wochenende, an dem die deutsche Sportszene mit der Fußball-Nationalelf über den WM-Titel jubeln wollte, verewigt sich die 30 Jahre alte Kielerin in der Tennisgeschichte und gewinnt Wimbledon. Als erste Deutsche seit Steffi Graf 1996, als erst dritte Deutsche überhaupt. „Das war der Traum meiner Träume. Das bleibt für immer. Ich kann jetzt immer sagen, dass ich Wimbledon- Champion bin“, sagt Kerber nach ihrem Coup über Serena Williams. Nach ihrem Coup freut sie sich besonders auf das Champions Dinner, das sie bisher nur vom Fernsehen kannte. „Ich habe bestimmt 50 Kleider anprobiert“, schildert sie ihre knifflige Mode-Anprobe. Am Ende habe sie sich für ein Kleid, „ganz elegant und ganz schlicht“, entschieden. „Das ist Wimbledon für mich.“ 200 Nachrichten sind nach ihrem Coup auf ihrem Handy eingetrudelt, eine auch von ihrem Vorbild Steffi Graf. „Sie hat mir gratuliert, sie hat mir geschrieben, dass sie das verfolgt hat, dass sie sich mit mir freut, dass ich das genießen soll und dass ich das verdient habe“, sagt Kerber. Angelique Kerber (rechts) umarmt nach ihrem historischen Sieg Gegnerin Serena Williams. Foto: Ireland/dpa In großen Finals ruft die Norddeutsche mit Wohnsitz im polnischen Puszczykowo ihr bestes Tennis ab. Sie spielt furchtlos, sie beherrscht Williams beim überraschend klaren 6:3, 6:3. „Weil ich schon 30 bin“, wie sie lachend antwortet, locker und gelöst wie nie zuvor in den zwei geschichtsträchtigen Wimbledon Wochen. Zweifel lässt sie aucvh im Finale nicht aufkommen. Ihre Stärke ist auf einmal zurück. Williams ist eine faire Verliererin. Juni 3. Die Handballer der SG Flensburg/Handewitt gewinnen die deutsche Meisterschaft. 3. Nationaltorwart Manuel Neuer erhält nach der 1:2-Niederlage im Testspiel gegen Österreich grünes Licht für die Fußball-WM. 4. Fußball-Bundestrainer Joachim Löw verkündet das Aufgebot für die Fußball-WM in Russland, in dem überraschend Mario Götze und Leroy Sané fehlen. 5. Tennis-Profi Alexander Zverev packt im Viertelfinale der French Open gegen den Österreicher Dominic Thiem verletzt die Koffer. Auch Angelique Kerber verliert in der Runde der letzten Acht. 13. Der ehemalige Real-Profi Fernando Hierro ersetzt vor WM-Beginn Spaniens Fußball-Nationaltrainer Julien Lopetegui. 17. Die Basketballer des FC Bayern München gewinnen die deutsche Meisterschaft nach einem 106:85-Sieg im fünften Playoff-Finalspiel gegen Alba Berlin. 24. Der kroatische Tennis-Profi gewinnt Finale des ATP-Turniers in Halle gegen Seriensieger Roger Federer aus der Schweiz.


20181231.MTJRB
To see the actual publication please follow the link above