Page 69

20181231.MTJRB

Sport 65 Begeisterten eine ganze Nation mit ihren mitreißenden Vorstellungen und feierten trotz einer bitteren 3:4-Niederlage im Endspiel Krimi gegen die OAR Silber am Ende wie Gold: die deutschen Eishockey-Helden. Foto: dpa Sekunden fehlen zum Happy End Eishockey-Team feiert Silber-Gewinn als größten Erfolg der Geschichte ausgelassen. Von Carsten Lappe, Kristina Puck und Maximilian Haupt Pyeongchang (dpa). Die stürmische Silberparty von Deutschlands Eishockey-Wunderteam war selbst für US-Skistar Lindsey Vonn unwiderstehlich. Als die Kufencracks von Bundestrainer Marco Sturm nach der Olympia- Schlussfeier das extra für sie noch geöffnete Deutsche Haus enterten, war die Trauer über das nur um 55,5 Sekunden verpasste Gold längst verflogen. „Reißt die Hütte ab“, brüllten die Puckjäger zum Start der letzten großen Sause in Pyeongchang – und die von Nationalspieler Yannic Seidenberg eingeladene Alpin- Legende Vonn war immer mittendrin. Am Tresen zapfte Alfons Hörmann, Chef des Deutschen Olympischen Sportbundes, eigenhändig das Bier für die neuen Sportlieblinge der Nation. „Das ist eine unfassbare Geschichte für uns alle. Für uns ist ein großer Traum in Erfüllung gegangen“, sagte Torwartheld Danny aus den Birken, ehe er wieder in der tosenden Jubeltraube seiner Teamkollegen verschwand. „So sehen Sieger aus“, tönte immer wieder durch die Räume des sonst so gesitteten Birch Hill Golf Clubs. Fast schon vergessen war das unglückliche 3:4 (0:1, 1:0, 2:2) nach Verlängerung im Finalkrimi gegen die Stars der Olympischen Athleten aus Russland (OAR). Auch für Stürmer Patrick Reimer gab es nun kein Halten mehr, nachdem er kurz nach dem Endspiel noch besonders geknickt war. Während einer Strafzeit gegen den Nürnberger schossen die Russen in der Verlängerung das Siegtor durch Kirill Kaprisow in der 10. Minute der Overtime. Der große Goldfavorit hatte gegen ein bravourös kämpfendes Team erst 55,5 Sekunden vor dem Ende ausgeglichen. „Hat Ihnen schon mal jemand ins Herz gestochen? So fühlt sich das an“, sagte der starke Goalie aus den Birken. „Ganz Deutschland ist stolz auf uns“, meinte aus den Birken über den grandiosen Erfolg, der nach 42 Jahren endgültig Olympia-Bronze von 1976 verblassen lässt. Wir wünschen allen LeserInnen einen gesunden und glücklichen Start ins Jahr 2019 MINDA Industrieanlagen GmbH | Hans-Böckler-Str. 24 | 32423 Minden | +49 571 3997 – 0 | www.minda.de


20181231.MTJRB
To see the actual publication please follow the link above