Page 14

20181009.HI

14 Hille extra Ein Lächeln muss einfach sein Firmenporträt: Pflegedienst Svewa Mobile Betreuung seit acht Jahren für Patienten da Ist vor acht Jahren mit ihrem familiär geführten Pflegedienst „Svewa - Mobile Betreuung“ an den Start gegangen: Svetlana Wagner. Fotos: Kerstin Rickert besser, wenn sie Novas weiches Fell streicheln und die Hündin sie mit ihren großen treuen Augen liebevoll anschaue. „Sie ist unsere Therapiehündin“, sagt ihr Frauchen. Zeit für die Patienten zu haben, nimmt bei Svetlana Wagner und ihrem Team einen besonders hohen Stellenwert ein. „Wir hören gerne zu und nehmen uns Zeit. Wir hetzen nicht von Mensch zu Mensch.“ Was das nämlich bedeute, habe sie schmerzlich erfahren müssen. 2002 hatte die gelernte Musikpädagogin aus Korsakow auf der Insel Sacha- Von Kerstin Rickert Hille (kr). „Nie gehen, ohne dass der Kunde gelacht oder zumindest gelächelt hat“, lautet das Motto von Svetlana Wagner, Inhaberin des Pflegedienstes Svewa Mobile Betreuung. Seit acht Jahren ist die ausgebildete Altenpflegerin mittlerweile selbstständig in der ambulanten Pflege und Betreuung aktiv. Unterstützt wird die Chefin des Familienunternehmens von ihrer ältesten Tochter Julia. Sohn Alexander ist im Büro tätig und übernimmt Fahrten zu Ärzten, zum Einkaufen oder zum Kaffeetrinken. Die dreijährige Mischlingshündin Nova ist ebenfalls Teil des Teams. Pflegebedürftigen Menschen mit dem Herzen und Respekt zu begegnen, ist Svetlana Wagner besonders wichtig. Diskretion wird ebenfalls großgeschrieben. „Viele Patienten sehen jünger aus, als sie sind, und möchten nicht, dass die Nachbarn mitbekommen, wenn sie alleine nicht mehr zurechtkommen“, sagt die 48-Jährige. Aus diesem Grund würden ihre Mitarbeiter auch mit privaten Autos ohne Werbung zu den Kunden fahren. Lediglich Tochter Julia sei mit einem Firmenfahrzeug unterwegs. Das sei für deren Patienten aber auch in Ordnung. „Wir pflegen und betreuen nicht nur, sondern erfüllen Wünsche“, sagt die Inhaberin. Nichts werde über den Kopf eines Patienten hinweg entschieden. „Unsere Kunden dürfen und sollen mitreden und Wünsche äußern.“ Um ihnen eine Freude zu machen, führen sie und ihre Mitarbeiter auch weitere Strecken. „Eine Kundin wünschte sich beispielsweise eine bestimmte Wurstsorte aus ihrer Heimat im Raum Detmold. Wir haben sie ihr besorgt, und sie war glücklich.“ Ein Lächeln zaubert auch Nova manchem Pflegebedürftigen aufs Gesicht. Zu Hundeliebhabern nimmt Svetlana Wagner die dreijährige Hündin regelmäßig mit. Vielen Kunden gehe es gleich viel Mehr Zeit für die Betreuung der Patienten haben Gute Pflege ist für das Team von Svewa eine Herzensangelegenheit. lin im Südosten Russlands ihre Ausbildung zur Altenpflegerin in einem Seniorenheim begonnen. Insgesamt fünf Jahre arbeitete sie in der Einrichtung, sei während der Nachtschichten teilweise zusammen mit einer weiteren Kraft für fast einhundert Bewohner zuständig gewesen. „Dazu kam noch das betreute Wohnen. Ich hatte immer das Gefühl, nie genug Zeit für die Menschen zu haben.“ Der psychische Druck, Stress und die körperliche Belastung bei Doppelschichten von 14 Stunden ohne Pausen hätten sie krank gemacht. „Ich war dann für zwei Jahre und zwei Monate krankgeschrieben und wusste, dass ich dahin nicht zurückwill.“ Ende Februar 2010 wagte sie den Schritt in die Selbstständigkeit, machte zusätzlich eine Fortbildung, um sich für die Betreuung von an Demenz Erkrankten zu qualifizieren. „Das erste Jahr war eine Durststrecke. Inzwischen sind wir ein 13-köpfiges Team.“ Zum Leistungsspektrum gehören Betreuung und Pflege, darunter auch Verhinderungspflege, die pflegende Angehörige entlastet, wenn diese sich ab und zu eine Auszeit nehmen müssen oder wollen. Für Fahrten zu Ärzten, Einkäufe, Botengänge, zur Unterstützung im Haushalt und bei Anträgen und Formularen sind die qualifizierten Mitarbeiter von Svewa Mobile Betreuung ebenfalls zur Stelle. „Neu im Angebot ist die individuelle PC-Beratung“, sagt Svetlana Wagner. „Dabei setzen wir uns in Ruhe mit demjenigen hin, der sich für den Umgang mit Computer oder Smartphone interessiert, das aber alleine nicht hinbekommt.“ ■ Svewa Mobile Betreuung, Neue Siedlung 10, 32479 Hille, Telefon: (05703) 52 18 97, E-Mail: svewa2010@gmx.de, www.svewa-mb.de


20181009.HI
To see the actual publication please follow the link above